01.10.2020

»Bahn frei«- das neue Magazin zur Hermann-Hesse-Bahn

Landkreis Calw und Zweckverband Hermann-Hesse-Bahn informieren über laufende und anstehende Baumaßnahmen entlang der Trasse

Bereits seit zwei Jahren wird an verschiedenen Stellen entlang der Trasse der künftigen Hermann-Hesse-Bahn schon gearbeitet und die Inbetriebnahme der Schienenverbindung von Calw nach Renningen vorbereitet. So werden unter anderem in Calw und Weil der Stadt zwei neue Eisenbahnüberführungen gebaut, die aufgrund von Straßenbaumaßnahmen notwendig wurden. In den beiden Bestandstunneln Hirsau und Forst haben in diesem Jahr die Sanierungsarbeiten begonnen. Und mit dem Spatenstich für den Neubautunnel zwischen Ostelsheim und Weil der Stadt wurde im September die größte Einzelbaumaßnahme des Gesamtprojekt gestartet.

Dies nehmen der Calwer Landrat Helmut Riegger und Michael Stierle, Geschäftsführer des Zweckverbands Hermann-Hesse-Bahn, zum Anlass, um mit dem neu aufgelegten Magazin „Bahn frei“ über aktuell laufende und künftig anstehende Baumaßnahmen zur Realisierung der Hermann-Hesse-Bahn zu informieren.

Die erste Ausgabe wird am Freitag, 2. Oktober 2020, an die Haushalte in den Anrainer- und Nachbarkommunen der Hermann-Hesse-Bahn im Kreis Calw verteilt. Zudem wird das Magazin zeitnah auch digital auf der Projektwebsite www.hermann-hesse-bahn.de zur Verfügung gestellt und in den Rathäusern in den Anrainer- und Nachbarkommunen der Hermann-Hesse-Bahn im Kreis Calw ausgelegt. Darüber hinaus wird die Kreisverwaltung künftig verstärkt über die sozialen Medien (Facebook und Instagram) und die Projektwebsite über die weiteren Baufortschritte und Meilensteine informieren.