27.09.2019

„Die Spannung halten“ – Zaunbauseminar für Weidetierhalter

Nur eine funktionsfähige Einzäunung von Weideflächen gewährleistet eine sichere Weidetierhaltung, ermöglicht den Herdenschutz und damit unter anderem auch die Wolfsabwehr.

Die Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamts Calw und das Landwirtschaftsamt des Landkreises Freudenstadt laden daher alle Weidetierhalter/-innen zu einem Zaunbauseminarseminar ein, das am 25. Oktober 2019 von 13.30 Uhr bis 17 Uhr auf dem Schlosswaldhof, Heide 5, in Pfalzgrafenweiler stattfindet.

In einem kurzen theoretischen Teil werden die Teilnehmer/-innen von jeweils einem Vertreter der Firmen Patura und Horizont über die wichtigsten Grundlagen des Zaunbaus sowie über Möglichkeiten zur Vermeidung häufiger Fehler beim Zaunbau informiert.

Im Anschluss wird auf den angrenzenden Flächen der Aufbau von Weidezäunen in der Praxis vorgeführt und auch von den Teilnehmern geübt. Dabei werden verschiedene Systeme und Materialien vorgestellt.

Die Teilnehmerzahl für das Seminar ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 21. Oktober 2019 per E-Mail an landwirtschaft@landkreis-freudenstadt.de oder unter der Telefonnummer 07451 907-5401 erforderlich.