30.06.2020

2020 findet kein großer Unternehmertreff statt

Jährliche Netzwerkveranstaltung der Wirtschaftsförderung des Landkreises Calw voraussichtlich wieder im nächsten Jahr

Der Wirtschaft auch im ländlichen Raum beste Rahmenbedingungen zu bieten und aus vermeintlichen Standortnachteilen Vorteile zu machen – mit diesem Anspruch ist Landrat Helmut Riegger im Jahr 2010 im Landkreis Calw angetreten. Eine ganz zentrale Rolle bei der alltäglichen Umsetzung spielen die Wirtschaftsförderung und der Dialog mit den Akteuren aus der Region.

Damit es einen regelmäßigen Austausch zwischen Politik und Wirtschaft gibt und sich die im Kreis ansässigen Unternehmen besser vernetzen können, lädt der Landkreis Calw seit 2011 jährlich zum großen Unternehmertreff: ein äußerst beliebtes Veranstaltungsformat mit bis zu 400 Gästen und prominenten Rednerinnern und Rednern wie dem baden-württembergischen Innenminister Thomas Strobl im Jahr 2016.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der Regelungen für Großveranstaltungen hat sich das Landratsamt dazu entschieden, dass der große Unternehmertreff erst wieder im nächsten Jahr durchgeführt wird.

„Natürlich bedauere ich, dass wir den Unternehmertreff verschieben müssen – zumal wir in diesem Jahr unser zehnjähriges Jubiläum gefeiert hätten“, so Kreischef Riegger. „Doch aufgrund der aktuellen Situation konnte es nur eine Entscheidung geben. Als untere staatliche Verwaltungsbehörde sehe ich das Landratsamt in besonderer Verantwortung. Und dieser Verantwortung sind wir uns bewusst.“

Tobias Haußmann, Leiter der Abteilung Zentrale Steuerung im Landratsamt Calw und bis zur Wiederbesetzung der Stelle interimsweise weiterhin Wirtschaftsförderer, ergänzt: „Zahlreiche Rückfragen haben uns gezeigt, dass der große Unternehmertreff inzwischen einen festen Platz im Terminkalender der Unternehmerinnen und Unternehmer gefunden hat, was uns sehr freut. Umso mehr hoffen wir natürlich, im kommenden Jahr unser zehnjähriges Jubiläum feiern zu können.“