24.09.2015

Auf Rundgang im Naturschutzgebiet „Falchenwiesen“

Am 18. September 2015 fand im Naturschutzgebiet „Falchenwiesen“ in Neuweiler eine öffentliche Landschaftsbegehung statt.

Die Einladung der Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamts Calw war auf große Resonanz gestoßen. Peter Schäfer, Leiter der Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz, konnte zahlreiche Gäste aus Neuweiler und Umgebung begrüßen, darunter die Landbewirtschafter im Naturschutzgebiet sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Unter den Anwesenden waren auch die im Gebiet tätigen Förster und Jäger, private Naturschützer und natürlich die für das Gebiet zuständigen Naturschutzbeauftragten und Naturschutzwarte.

Unter fachkundiger Führung von Oliver Schmidle von der Höheren Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Kreisökologen Winfried Haug machte sich die Gruppe auf den Rundgang durch das Schutzgebiet Falchenwiesen. Dabei wurden besondere Einblicke in die Schönheit und Vielfalt des Naturschutzgebiets gegeben. Landschaftspflege und Streuobstpflege tragen dazu bei, dass artenreiche Wiesen und Vielfalt in der Tierwelt erhalten bleiben. Die Quellaue der Teinach liegt eingebettet in Feuchtwiesen und ist umgeben von Obstwiesen, Feldlagen und den ausgedehnten Waldgebieten der Schwarzwaldrandplatten. Peter Schäfer zeigte sich sehr beeindruckt: „Vom Ortsrand von Neuweiler hat man den Premiumblick auf ein harmonisches und geradezu malerisches Bild einer siedlungsnahen Talwiesenlandschaft.“ Dank der vorwiegend extensiven landwirtschaftlichen Nutzung der Aue bleibt diese wunderschöne Kulisse im Naturschutzgebiet Falchenwiesen erhalten.

Das Naturschutzgebiet „Falchenwiesen“ ist eines von insgesamt 26 Naturschutzgebieten, die in besonderer Weise zur Attraktivität des Landkreises Calw beitragen. Viele Urlaubsgäste, Wanderer und andere Freizeitsportler erfreuen sich an der Schönheit der Landschaft, der Pflanzenvielfalt und suchen die Ruhe in den Schutzgebieten.

Den Höhepunkt der eindrucksvollen Begehung bildete ein kleiner Abstecher ins „Herz“ der Falchenwiesen. Entlang des Bachlaufs der Teinach konnte die Gruppe im Gänsemarsch an den Rand der Feuchtwiese und Einblick in den „Hot Spot“ der Tier- und Pflanzenwelt nehmen. Oliver Schmidle von der Höheren Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium Karlsruhe lenkte den Blick auf die dort verborgenen Schätze der Natur. Er erläuterte, wie durch behutsame, standortgerechte Pflege, typische und schützenswerte Pflanzengesellschaften und Lebensräume für vielfältige Vogel- und Insektenarten erhalten werden können.

Am Waldrand war der Schlusspunkt der Begehung. In seinen Dankesworten bezog Schäfer ausdrücklich die Land- und Forstwirte mit ein, die sich um die Offenhaltung und Pflege dieser Talwiesen einsetzen. Von einem eindrucksvollen Landschaftsbild profitiere nicht nur der Naturschutz, sondern auch die Menschen in Neuweiler und alle, die im Nordschwarzwald Erholung suchen. So waren sich die Teilnehmer der Begehung einig, dass der Erhalt dieser unverwechselbaren Talwiesenlandschaft nicht nur vernünftig, sondern Herzenssache sei.