18.08.2015

Ausstellung: Nachhaltiges Bauen mit Holz

Ausstellungseröffnung am 06.08. im Landratsamt Calw

Am 06. August 2015 wird die Ausstellung „Nachhaltiges Bauen in Finnland und Holzkompetenz in der Region Nordschwarzwald“ im Landratsamt Calw offiziell eröffnet. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Gebäude A, Ebene 2 des Landratsamts Calw. Nach der Begrüßung durch Reinhold Rau, Dezernent für Land- und Forstwirtschaft sowie Verbraucherschutz, berichtet Gerhard Schlecht, Obermeister der Schreinerinnung Landkreis Calw, zum Thema „Handwerk – Tradition und Innovation“. Des Weiteren wird Holger Rothfuß als Projektleiter Netzwerk Holz & Möbel der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) „Harte Fakten zur Holzbranche in der Region“ vermitteln. Im Anschluss daran lädt das Landratsamt Calw zu einem Stehempfang und zur Besichtigung der Ausstellung ein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Themen wie Klimawandel und Ökologie, aber auch Design und Architektur stehen im Mittelpunkt der Ausstellung, welche der Landkreis Calw und die WFG in Kooperation mit dem Finnland-Institut in Deutschland in der Region Nordschwarzwald präsentieren.

Holz als Baumaterial spielt in Finnland wie auch in der Region Nordschwarzwald eine wichtige Rolle. Die Ausstellung zeigt, wie zukunftsgerichtet das Bauen mit Holz sein kann. Im Fokus stehen ökologische Aspekte des Bauens, der innovative Holzbau sowie Wohnkultur und Wirtschaftlichkeit. Dabei wird die gesamte Bandbreite stofflicher Holzverwendung, vom Einfluss des Klimawandels auf die bebaute Umwelt, die Rolle der Wälder und des Holzes als CO₂ -Senke, bis hin zu Techniken und Vorteilen der Holzbauweise in den verschiedenen Klimazonen thematisiert. Ergänzt wird die Schau durch regionale Exponate und eine Auswahl der Wettbewerbsbeiträge zum Besucherzentrum des Nationalparks Schwarzwald.

Das von der WFG moderierte Netzwerk Holz- und Möbel Nordschwarzwald sieht seine Aufgabe in der Vernetzung der Holz- und Möbelbranche entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Region Nordschwarzwald, einer der waldreichsten Gegenden Deutschlands.

Die gezeigte Ausstellung soll Impulse für die Holzverwendung in der Region geben und einen Ausblick in eine nachhaltige Zukunft wagen, mit Holz als regionalem Werk- und Rohstoff.

Die Ausstellung wird bis zum 31. August 2015 im Landratsamt Calw, Haus A, Ebene 2 zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen sein.