17.09.2015

Ausstellung zu den Calwer Landschaffern wandert in die Sparkassen-Filialdirektion Nagold

Nachdem die Ausstellung „Calwer Landschaffer – Warum unsere Wiesen so sind, wie sie sind“ mit einer Auswahl emotional ansprechender Farbaufnahmen zu Beginn des Jahres im Calwer Landratsamt gezeigt wurde, wird sie nun vom 22.9.2015 bis 10.10.2015 während der Öffnungszeiten im Grieshaber-Forum der Sparkassen-Filialdirektion Nagold (2. Stock, Marktstraße 18, 72202 Nagold) zu sehen sein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung dort zu besuchen.

Wiesenmeisterschaften, bei denen die schönsten blumenbunten Wirtschaftswiesen gesucht und prämiert wurden, haben schon drei Mal im Landkreis Calw stattgefunden. Mit der Ausstellung über die „Landschaffer“ möchte die Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamts Calw den Fokus auf die Wiesenbewirtschafter lenken.

Denn der Kontrast zwischen blumenbunten Wiesen und den dunklen Wäldern trägt viel zur Schönheit der Landschaft im Kreis Calw bei. Das wissen die Nordschwarzwälder und ihre Gäste. Aber die wenigsten Menschen machen sich tatsächlich Gedanken darüber, dass diese Wiesen und Weiden nicht einfach da, sondern ein Kulturgut sind, und ihr Aussehen das Ergebnis einer langen Bewirtschaftungstradition der Landwirte ist.

Susanne Seelig und der französische Fotograf Benjamin Cann durchstreiften im Auftrag des Landratsamts im Sommer 2014 den Kreis Calw, um die Menschen, die das Land bewirtschaften und pflegen sowie ihre Tiere und Wiesen festzuhalten. Entstanden ist neben eindrücklichen Bildern auch ein Heft mit elf einfühlsamen Porträts von Wiesenbewirtschaftern, die stellvertretend für die vielen bäuerlichen Betriebe stehen, die mit „Überzeugung und viel Herzblut“ sowie einer „großen Heimatverbundenheit“ ihre Wiesen und Weiden bewirtschaften.

Die Porträts gewähren dem Leser einen Einblick in die ganz persönlichen Beweggründe der Landwirtinnen und Landwirte für ihre Art der Landwirtschaft und regen zum Nachdenken an.