23.10.2020

Bildungs- und Sozialausschusses eröffnet den Reigen der Haushaltsberatungen

Am 2. November 2020 tagt der Bildungs- und Sozialausschuss des Kreistags Calw um 15 Uhr im Kursaal in Bad Liebenzell.

Zu Beginn der Sitzung erfolgt ein Bericht zur aktuellen Situation auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt im Landkreis Calw.

Im Mittelpunkt der Sitzung steht die Haushaltsberatung für die Teilhaushalte Soziales, Schulen und Kultur. Der Entwurf des Haushalts 2021 wurde am 19.10.2020 im Kreistag eingebracht. Der Haushaltsentwurf des Landkreises geht jetzt in die Einzelberatungen der Fachausschüsse. Den Auftakt machen die 14 Ehrenamtlichen des Bildungs- und Sozialausschusses.

Im Anschluss wird der Ausschuss über die Aufteilung des Landkreiszuschusses an die fünf Musik-schulen debattieren.

Die digitale Transformation der Kreisschulen erfordert ein Überdenken der Rolle des Schulträgers im Bereich der Digitalisierung. Mit einer in Auftrag gegebenen IT-Strategie verspricht sich die Verwaltung Handlungsempfehlungen im Bereich der Beschaffung, der Verwaltung, dem Support und Projektmanagement der IT-Infrastruktur. In der Sitzung wird die IT-Strategie der Schulen in Trägerschaft des Landkreises vorgestellt.

Bevor die Ausschussmitglieder über die aktuellen Eckdaten zu den Entwicklungen in der Interdisziplinären Frühförderstelle in Kenntnis gesetzt werden, soll die Kreisverwaltung damit beauftragt werden, auf Basis der bisherigen Verhandlungen mit dem baden-württembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH eine Vereinbarung zum weiteren Betrieb der Fachstelle Sucht abzuschließen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der Sitzung als Zuhörer teilzunehmen. Auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de ist über den Schnellzugriff „Kreistag“ das Bürgerinformationssystem zu finden. Dort können die öffentliche Tagesordnung und die dazugehörigen Sitzungsunterlagen für die Sitzung des Bildungs- und Sozialausschuss des Kreistags Calw eingesehen werden.