28.07.2021

Bildungsgang AVdual wird weiter gefördert

Kreis Calw erhält Förderzusage des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

Der Landkreis Calw hat auch für das kommende Schuljahr 2021/2022 eine Förderzusage des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus für das Bildungsangebot „Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual)“ erhalten. Seit nunmehr drei Jahren wird AVdual, zunächst am Kreisberufsschulzentrum Calw und seit diesem Schuljahr auch am Kreisberufsschulzentrum Nagold, angeboten. Bei AVdual geht es vor allem darum, Jugendliche, die noch Förderbedarf haben, bevor sie eine Ausbildung beginnen, gezielt auf diese vorzubereiten. Selbstlerntechniken und überfachliche Kompetenzen stehen dabei im Vordergrund. Der Unterricht zeichnet sich durch Praxisnähe und selbstorganisierte Lerneinheiten aus. Im Lernprozess werden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften individuell begleitet.

Das Thema Betriebspraktikum steht bei AVdual ganz oben auf der Agenda. Im Praktikum erhalten die Jugendlichen die Chance, Betriebe und auch Berufsbilder näher kennenzulernen. Bei der Suche nach einem geeigneten Praktikum stehen den Schülerinnen und Schülern so genannten AVdual-Begleiter zur Seite. Nach dem Praktikum tauschen diese sich mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Erfahrungen aus und gemeinsam werden Ziele vereinbart und weitere Schritte geplant. Der Bildungsgang umfasst ein Schuljahr und richtet sich an berufsschulpflichtige Jugendliche mit und ohne Hauptschulabschluss.

Durch die Förderung des Landes werden sowohl die Personalstellen der AVdual-Begleiterinnen und -Begleiter als auch das Regionale Übergangsmanagement bezuschusst. Durch das Übergangsmanagement werden alle relevanten Akteure im Bereich des Übergangs von Schule zum Beruf miteinbezogen und regionale Maßnahmen koordiniert.

Infobox:

An folgenden Beruflichen Schulen wird der Bildungsgang AVdual angeboten:

-       Hermann-Gundert-Schule Calw (kaufmännisch und hauswirtschaftlich)

-       Annemarie-Lindner-Schule Nagold (hauswirtschaftlich, pflegerisch und sozialpädagogisch)

-       Rolf-Benz-Schule Nagold (gewerblich)

Hintergrundinformationen zum Bildungsgang

Das Ausbildungsbündnis des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württembergs hat sich bereits im Jahr 2014 zum Ziel gesetzt, leistungsschwächere Jugendliche individuell zu fördern und an einer verbesserten Berufsorientierung mitzuwirken. Der Bildungsgang AVdual ist Teil des Modellvorhabens der Neugestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf.

Mehr Infos finden Sie unter: uebergangschuleberuf-bw.de