21.11.2019

Bundestagsabgeordneter zu Gast im Landratsamt Calw

Dr. Christian Jung, Bundestagsabgeordneter der FDP-Bundestagsfraktion, informierte sich bei einem Treffen mit Landrat Helmut Riegger über aktuelle Projekte im Kreis Calw

Ob Medizinkonzept, Hermann-Hesse-Bahn, Mobilfunkversorgung oder der dreistreifige Ausbau der B 463 zwischen Nagold und Pforzheim: Der Landkreis Calw treibt derzeit mehrere bedeutende Projekte mit Hochdruck voran, um den ländlichen Raum fit für die Zukunft zu machen.

Dies nahm der FDP-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Karlsruhe-Land, Dr. Christian Jung, jüngst zum Anlass, um gemeinsam mit Landrat Helmut Riegger bei einem Treffen im Landratsamt Calw über eben jene Projekte und die mit ihnen verbundenen Herausforderungen zu sprechen. Begleitet wurde er von Herbert Müller (Vorsitzender FDP-Kreisverband Calw), Jutta Kemmer-Hönig, (FDP-Kreisverband Calw) sowie von Albrecht Joos (Fraktionsvorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion) und Peter Schuon (Mitglied der FDP-Kreistagsfraktion).

Für Landrat Riegger war der Besuch eine gute Möglichkeit, um gemeinsam mit Infrastruktur-Dezernent Andreas Knörle und Wirtschaftsförderer Tobias Haußmann einem Vertreter der Bundespolitik die Vorhaben der Kreisverwaltung näher vorzustellen. „Für mich hört Kommunalpolitik nicht an den Kreisgrenzen auf. Der regelmäßige Austausch mit Land und Bund ist wichtig, damit kommunale Belange bei Entscheidungen in Stuttgart und Berlin nicht zu kurz kommen“, so der Kreischef.

Für Dr. Jung, der unter anderem für die Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans zuständig ist und als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur sitzt, waren vor allem die Themen Mobilfunkausbau sowie der dreistreifige Ausbau der B 463 zwischen Nagold und Pforzheim von großem Interesse. Hier sicherte er dem Landkreis Calw seine volle Unterstützung zu: „Eine sehr gute Infrastruktur in allen Bereichen und insbesondere bei den Straßen ist für den Landkreis Calw ein bedeutender Standortfaktor, der langfristig die Arbeitsplätze und die Wohnqualität sichert.“