13.08.2020

Calwer Landrat bedankt sich beim Kommando Spezialkräfte

Calw – „Die Bundeswehr hat uns in der Corona-Pandemie hervorragend unterstützt und da alle Bürgerinnen und Bürger mit Disziplin und Vorsicht an einem Strang gezogen haben, ist die Pandemie im Landkreis bisher noch vergleichsweise glimpflich abgelaufen“, zieht Landrat Helmut Riegger Bilanz. Er dankte den Soldaten und zollte ihnen Respekt und Anerkennung. Die Partnerschaft zwischen dem KSK und dem Landkreis hat sich eindrucksvoll als krisenfest gezeigt.

Der Calwer Kreischef weiter: „Mit dem in Calw stationierten Sanitätseinsatzversorgungszentrum des Kommando Spezialkräfte sind besonders gut ausgebildete Ärzte und Sanitäter vor Ort, die in einer Katastrophenlage unsere Ärzte und Pflegeteams in den Krankenhäusern und Praxen unterstützen hätten können. Auch wenn diese Lage glücklicherweise nicht eingetreten ist, müssen wir weiter wachsam bleiben und uns an die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen halten, um einer zweiten Welle vorzubeugen.“

Das seit 1996 in Calw beheimatete KSK ist der Spezialkräfteverband der Bundeswehr und hat unter anderem den Auftrag, deutsche Geiseln im Ausland zu befreien oder Terroristen und Kriegsverbrecher festzusetzen. Nachdem solche Operationen absolute Professionalität, höchste Flexibilität und kurze Reaktionszeiten verlangen, verfügt das Kommando Spezialkräfte auch über einen besonderen Sanitätsspezialzug. Dessen Soldaten sind dafür ausgebildet und ausgerüstet, bei Spezialoperationen jederzeit und an jedem Punkt der Erde die medizinische Versorgung der eingesetzten Soldatinnen und Soldaten sicherzustellen.

Oberst Andreas R., stellvertretender Kommandeur des KSK und Standortältester: „Wir sind in der Lage, auch unter schwierigsten Rahmenbedingungen Patienten auf höchstem Niveau notfallmedizinisch zu versorgen. Auf die Unterstützung bei der Behandlung von COVID-19-Patienten im zivilen Gesundheitssystem haben wir uns durch Schulungsmaßnahmen intensiv vorbereitet. Wir sind aber sehr froh, dass dieser Notfall nicht eingetreten ist. Unsere Notfallsanitäter und Ärzte des Kommando Spezialkräfte sind unabhängig der besonderen Lage COVID-19 jederzeit im Landkreis zur Inübunghaltung Ihrer Qualifikationen auch im zivilen Rettungsdienst im Einsatz. 365 Tage im Jahr. Mit unserer militärischen Spezialisierung bauen wir auf die zivile Qualifikation auf. Somit fällt uns die Zusammenarbeit sehr leicht. Wir unterstützen uns gegenseitig.“