29.09.2020

Calwer dm-Filiale unterstützt den Fachdienst Frühe Hilfen im Landkreis Calw

Kürzlich wurden Netzwerkkoordinatorin Carmen Schulz und Kindheitspädagogin Marie-Claire Zauner vom Fachdienst Frühe Hilfen im Landkreis Calw von Sabine Kümmerle-Reiff, Filialleiterin der Calwer dm-Filiale, in den Räumlichkeiten ihrer Filiale empfangen.

Ziel des Besuchs war vor allem der Erwerb von Gutscheinen für junge Familien. Die Finanzierung der Gutscheine wurde durch eine Spende von „human aktiv“, dem Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschlands, ermöglicht. Im Vorfeld hatte das Team der Frühen Hilfen sich Gedanken dazu gemacht, wie die Spende sinnvoll genutzt werden kann. So entstand unter anderem auch die Idee der sehr praktischen Unterstützung von Familien durch einen Gutschein, der in der dm-Filiale Calw zielgerichtet eingesetzt werden kann.

Beim Besuch in der dm-Filiale zeigte sich Filialleiterin Kümmerle-Reiff sehr interessiert an der Arbeit des Fachdienstes Frühe Hilfen, der ihr bis dato nicht bekannt war. Wie Carmen Schulz erläuterte, unterstützt der Fachdienst Frühe Hilfen Familien in besonderen Lebenslagen – beginnend ab der Schwangerschaft bis zum Alter der Kinder von drei Jahren. Beraten wird bei Fragen rund um die Pflege, Entwicklung und Erziehung des Kindes sowie bei Regulationsstörungen der Kinder. Der Dienst bietet aber auch Begleitung bei Belastung, Erschöpfung, Überforderung und kann passgenaue Hilfen vermitteln, wenn spezielle Hilfen erforderlich sind. Der Fachdienst wird durch den Landkreis Calw finanziert, das Angebot ist kostenlos und die Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht.

Zur Überraschung von Carmen Schulz von Marie-Claire Zauner hatte Sabine Kümmerle-Reiff noch zwei Pakete mit dm-Kleinkindartikeln gepackt, die von den Mitarbeiterinnen der Frühen Hil-fen bei Familienbesuchen als kleine Unterstützung oder Aufmerksamkeit mitgebracht werden können.

Der Fachdienst Frühe Hilfen im Landkreis Calw bedankt sich recht herzlich bei Sabine Kümmerle-Reiff und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit.