01.07.2022

Delegation des Calwer Kreistags sucht den politischen Austausch in Berlin

Um die Vernetzung zwischen Bundes- und Kommunalpolitik zu festigen, ist eine von Landrat Helmut Riegger angeführte Delegation des Kreistags Calw in die Landeshauptstadt Berlin gereist.

Die Reise ermöglichte einen direkten Austausch zwischen kommunaler Ebene und der Bundespolitik. Zudem konnte die Delegation wichtige Landkreisprojekte vorstellen und diskutieren. Ins Gespräch kam die Delegation mit Klaus Mack, Mitglied des Deutschen Bundestags aus dem Landkreis Calw, Friedrich Merz, Fraktionsvorsitzender der CDU, sowie mit dem Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbands Helmut Schleweis.

Ein besonderes Highlight hat sich der Delegation bei dem Treffen mit dem Bundeskanzler Olaf Scholz geboten. Über die Themen Mobilität sowie verkehrliche und digitale Infrastruktur wurde im Gespräch mit Michael Theurer, dem parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, diskutiert.

Zum Abschluss des Besuchs in Berlin traf sich die Gruppe um Landrat Riegger zu einem Gespräch mit Florian Toncar, dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesministerium für Finanzen sowie Tobias Bacherle, Mitglied des Bundestags aus dem Kreis Böblingen. „Kommunalpolitik hört für mich nicht an der Kreisgrenzen auf. Den regelmäßigen Austausch mit der Bundespolitik in Berlin halte ich für elementar – dort werden die Gesetze gemacht, die wir auf kommunaler Ebene umzusetzen haben. Sich aus erster Hand über aktuelle Themen wie Energiewende, Versorgungssicherheit, Mobilität und Digitalisierung zu informieren, hat einen großen Mehrwert für die tägliche Arbeit im Landkreis“, resümiert Landrat Helmut Riegger.

Bildunterschrift: Unter Leitung des Calwer Landrats Helmut Riegger reisten Mitglieder des Kreistags und Vertreter der Kreisverwaltung nach Berlin. Unter anderem auf dem Programm: Ein Besuch bei Bundeskanzler Olaf Scholz.

Bildquelle: Landratsamt Calw.