03.06.2022

Der Landkreis Calw wird Teil einer Weltrekord-Tour

Der SolarButterfly macht am 15. Juni in Nagold Werbung für Klimaschutz und Energiewende

Das Thema Erneuerbare Energien ist eines der zentralen Handlungsfelder im Klimaschutz in den kommenden Jahrzehnten. Auch der Landkreis Calw treibt die Energiewende engagiert voran, um seinen Beitrag zu leisten und damit den Klimaschutzzielen der Landesregierung und den nachfolgenden Generationen gerecht zu werden. Um ein Zeichen für zukunftsweisende Themen  zu setzen, wird der Landkreis Calw Teil eines Weltrekords: Der SolarButterfly, ein energieautarkes Fahrzeug mit ausklappbaren Solarflügeln, reist vier Jahre lang mit einer Projektgruppe über alle Kontinente durch die Welt und macht auf seinen Stationen aufmerksam auf die Energiewende und die drastischen Folgen des Klimawandels.

Am Mittwoch, den 15. Juni hält der SolarButterfly in Nagold auf dem Gelände der Firma Schnepf Planungsgruppe Energietechnik (Industriepark Wolfsberg, Werner von Siemens Str. 4, 72202 Nagold) und gibt lokalen Pionieren und Projekten aus Wirtschaft, Bildung, Nachwuchs und Politik eine Plattform, um sich der Öffentlichkeit vorzustellen.

Ein buntes Rahmenprogramm für alle Interessierten von 11 bis 18 Uhr mit vielfältigen Info- und Aktionsständen, Mitmachangeboten für Kinder und Jugendliche und Probefahrten mit Elektro-Fahrzeugen laden dazu ein, die Klimaschutzaktivitäten im Landkreis Calw näher kennenzulernen. Jeweils um 13 und 16 Uhr gibt es eine kurze Präsentation des SolarButterflys und dem Gedanken dahinter und um 14 Uhr wird die CO2-neutrale Firmenzentrale mit innovativem Eisspeicher der Firma Schnepf Planungsgruppe vorgestellt. Um 15 Uhr zeigen engagierte Schülerinnen und Schüler, wie sie im Rahmen des Unterrichts aus einem Solarmodul und einem Antrieb kreative solarbetriebene Modellautos entwickelt haben und werden im Anschluss an ein Wettrennen prämiert. Weitere Infos gibt es unter www.kreis-calw.de und auf den sozialen Medien.

Bildunterschrift: 3D-Animation des SolarButterflys, der am 15. Juni 2022 in Nagold hält.

Bildquelle: SolarButterfly