25.09.2020

Digitaler Austausch mit der Bundeskanzlerin zur Arbeit der Gesundheitsämter in der Corona-Pandemie

Landrat Helmut Riegger, der Erste Landesbeamte Frank Wiehe sowie Christoph Meier und Andrea Neuwirth aus der Abteilung Gesundheit und Versorgung im Landratsamt Calw nahmen an einer Web-Konferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu den aktuellen Herausforderungen des öffentlichen Gesundheitsdienstes teil.

Der Fokus des Austauschs, zu dem Landrätinnen und Landräte, Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister, Gesundheitsdezernentinnen und Gesundheitsdezernenten sowie die Leitungen der Gesundheitsämter aus ganz Deutschland eingeladen waren, lag auf der Arbeit der Gesundheitsämter in der Corona-Pandemie.

Die Bundeskanzlerin dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gesundheitsämter für ihren herausragenden Einsatz in den vergangenen Monaten und hob die zentrale Bedeutung der Gesundheitsämter in der Krisenbewältigung hervor.

Im Rahmen der Konferenz wurden Konzepte für strukturelle Verbesserungen in der täglichen Arbeit der Gesundheitsämter vorgestellt. Zudem wurden vielfältige Themenbereiche wie der Umgang mit steigenden Infektionszahlen, Testkonzepte, Fortschritte bei der Digitalisierung, Personalgewinnung, die Kooperation mit freiwilligen Helfern, die Verzahnung von Praxis, Medizinstudium und Forschung sowie die Vernetzung mit den anderen staatlichen Stellen und Fragen der Kommunikation diskutiert.