11.08.2020

Erstes LEADER-Kleinprojekt eingeweiht

Neue Tische und Stühle für das Hofcafé des Hofbauernhofs in Loßburg-Schömberg

NORDSCHWARZWALD. Passend zu den hohen Temperaturen wurde das Hofcafé des Hofbauernhofs in Loßburg-Schömberg jetzt mit neuen Sitz- und Tischgarnituren ausgestattet. Die Möbel wurden als Kleinprojekt von der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Baden-Württemberg sowie der Landkreise Calw und Freudenstadt gefördert.

Das Hofcafé erstrahlt nun in neuem Glanz, wie auf der Internetseite des Hofbauernhofes zu lesen ist. Denn vor der Anschaffung der neuen Tische und Stühle bestand das Mobiliar aus Dachbodenfunden und anderen zusammengewürfelten Einzeltücken. Mit den neuen Möbeln wird der Komfort erhöht, eine gemütlichere Atmosphäre geschaffen und das Hofcafé auch als Veranstaltungsort aufgewertet.

Andreas Hofstätter, einer der drei Gesellschafter des Hofbauernhofes, freute sich für die gesamte Belegschaft und für die Gäste des Hofcafés, als er die Förderplakette von Dajana Greger, Geschäftsführerin der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, entgegennahm. „Mit der Förderung möchten wir die Arbeit, die Sie hier leisten, unterstützen. Die Belieferung von bis zu 700 Haushalten pro Woche mit selbst erzeugten Lebensmitteln, der Betrieb von Hofladen und Hofcafé und der damit verbundene Erhalt von neun Arbeitsplätzen sind ein wichtiger Beitrag für die Lebensqualität in der Region und zur Landschaftspflege,“ so Greger.

Hofführung bei 34 ºC

Von den hofeigenen Erzeugnissen konnten sich die Besucher des Hofcafés auf der anschließenden Hofführung selbst überzeugen. Trotz sengender Mittagshitze folgten ca. 15 Interessierte den Ausführungen von Andreas Hofstätter und Roland Lübbertsmeier. Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte und zum Grundgedanken des Hofes erklärten sie an mehreren Stationen ihre Arbeit und Wirtschaftsweise.

Beim Gemüseanbau auf den angrenzenden Gemüseäckern steht die Bodengesundheit an erster Stelle. Der biologisch-dynamische Anbau von ca. 25 verschiedenen Gemüsesorten und die Bodenpflege (Fruchtfolge, Düngung nur mit hofeigenem Mist, Bearbeitung mit Pferden anstatt Traktoren) haben laut Hofstätter und Lübbertsmeier in den vergangenen 15 Jahren zu einer deutlichen Bodenverbesserung geführt.

In den Ställen des Hofes und auf den weitläufigen Weiden werden Schweine, Rinder, Hühner und Ziegen gehalten. Die Haltung und Ernährung der Tiere geschehen nach den Grundsätzen, eine möglichst hohe Qualität der Produkte wie Fleisch und Eier sowie das Wohl für die Tiere zu gewährleisten.

In der hofeigenen Backstube werden selbstgebackene süße und salzige Backwaren sowie Brot aus Getreide in Demeter Qualität hergestellt.

Die Produkte des Hofbauernhofes können im Hofladen erworben oder direkt im Hofcafé genossen werden. Zusätzlich besteht mit der Ökokiste die Möglichkeit, sich eine Auswahl dieser Produkte direkt nach Hause liefern zu lassen. Mehr Informationen hierzu gibt es unter https://www.hof-bauern-hof.de.

Regionalbudget für Kleinprojekte

Auch für das Jahr 2021 vergibt die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald wieder Fördermittel für Kleinprojekte, die dazu beitragen, den Nordschwarzwald als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu sichern und weiterzuentwickeln. Wichtig dabei ist, dass die Projektkosten 20.000 Euro netto nicht überschreiten und die Maßnahme innerhalb eines Jahres umgesetzt und abgerechnet wird. Weitere Informationen zum Regionalbudget unter www.leader-nordschwarzwald.de.