05.10.2021

Gebrauchtwarenbörse Althengstett am Samstag, 9. Oktober

Am 9. Oktober 2021 findet in der Festhalle Althengstett wieder die mittlerweile schon bewährte Gebrauchtwarenbörse statt.

Ausgerichtet wird diese vom Seniorenrat Althengstett e. V. mit Unterstützung von der Jugendkirche CHOY und der AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH (AWG).

Für die gesamte Veranstaltung liegt ein abgestimmtes Hygienekonzept vor, die Einhaltung der 3G-Regel (geimpft, getestet oder genesen) wird von den Mitarbeitenden kontrolliert. Die Warenannahme findet bereits am 8. Oktober von 17:30 bis 19:30 Uhr statt. Am 9. Oktober selbst ist die Börse dann von 9 bis 12 Uhr geöffnet, Waren können aber nicht mehr abgegeben werden. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele, gut erhaltene Gebrauchsgegenstände bei dieser Gelegenheit vor der Mülltonne bewahrt werden können“, freut sich Helge Jesse, verantwortlich bei der AWG für deren Aufgaben bei der Durchführung der Börse. „Viele Dinge werden sinnvoll weiterverwendet, zudem können Mitbürgerinnen und Mitbürger auch das eine oder andere kostenlos mitnehmen, welches sie sich neu nicht hätten leisten können.“

Die Abfallwirtschaft Landkreis Calw ist sich neben der Abfallvermeidung der besonderen sozialen Funktion einer solchen Veranstaltung bewusst und hat deshalb ihre eigene kostenlose Internet-Verschenk- und Tauschbörse am Start, die 365 Tage im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung steht. „Unter www.awg-info.de findet man sofort den Link und kann jederzeit gut erhaltene Möbel, funktionstüchtige Elektrogeräte oder andere Gebrauchsgegenstände zum Verschenken oder Tauschen einstellen“, bemerkt Jesse. „Die Resonanz ist toll, vieles wechselt auf diesem Weg den Besitzer.“

Bei Fragen zur Althengstetter Gebrauchtwarenbörse und zur Internet Verschenk- und Tauschbörse gibt die Abfallberatung unter der kostenlosen Servicenummer 0800 30 30 839 oder der E-Mail-Adresse kontakt@awg-info.de gerne Auskunft. Weitere Informationen rund um die Abfallwirtschaft im Landkreis Calw sind auch auf der Website der AWG unter www.awg-info.de erhältlich.