22.01.2021

Impfstart am Kreisimpfzentrum

Am Freitag, 22. Januar 2021, konnten die ersten Impfdosen der Firma Biontech/Pfizer im Kreisimpfzentrum des Landkreises Calw verimpft werden. „Die Inbetriebnahme des Kreisimpfzentrums ist ein entscheidendes Element bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie und ein wichtiges Zeichen für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. Nun hat die schnellstmögliche Verimpfung der Bevölkerung höchste Priorität. Ich hoffe sehr, dass Bund und Land bei der Lieferung des Impfstoffs nachbessern“ verkündet Landrat Helmut Riegger anlässlich des Impfstartes in Wart.

Das Kreisimpfzentrum (KIZ) des Landkreises Calw befindet sich im DEKRA-Hotel (ehem. Sonnenbühl) in Altensteig Wart und wurde innerhalb von wenigen Wochen von einem Team des Landratsamtes eingerichtet. Mit der DEKRA hat der Landkreis einen zuverlässigen Partner gefunden, der maßgeblich bei der schnellen Umsetzung vor Ort unterstützt hat.

Vorerst stehen im KIZ ca. 600 Impfdosen pro Woche zur Verfügung, von denen die Hälfte an die sogenannten Mobilen Impfteams geht. Die restlichen 300 Dosen werden am KIZ in Wart an die Bürgerinnen und Bürger, die nach der Corona-Impfverordnung höchste Priorität haben, verimpft. Grundsätzlich ist das KIZ für 750 Impfungen pro Tag ausgelegt, sodass die Kapazitäten bei Verfügbarkeit von zusätzlichem Impfstoff jederzeit hochgefahren werden können.

Neben Ärzten und medizinischem Personal werden im KIZ auch Bundeswehrsoldaten sowie Servicepersonal aus geschlossenen Hotels und Gaststätten tätig sein. „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern höchst möglichen Komfort, eine angenehme Atmosphäre und reibungslose Abläufe bieten“ so Norbert Weiser, Leiter des Kreisimpfzentrums und Dezernent für Soziales im Landratsamt Calw.

Die Impftermine für die ersten drei Wochen am KIZ in Calw waren innerhalb von einer Stunde vergeben. Über den Landkreis oder beim KIZ selbst können keine Termine vereinbart werden. Buchungen sind nur über die Hotline 116 117 oder unter www.impfterminservice.de möglich. „Dass die Situation unbefriedigend ist, kann ich absolut verstehen. Uns haben eine Vielzahl an Anfragen erreicht, jedoch haben wir weder Einfluss auf die Hotline noch auf die Online-Terminvergabe. Es gilt nun diese Abläufe zu verbessern und dafür werde ich mich einsetzen“ so der Kreischef.