21.01.2022

Infrastruktur im Landkreis Calw ausbauen und sichern

Austausch zwischen SPD-Bundesvorsitzender Saskia Esken und Landrat Helmut Riegger

Gesundheitscampus, Hermann-Hesse-Bahn, Ausbau des Glasfasernetzes: Im Landkreis Calw stehen auch im Jahr 2022 viele Projekte im Bereich Infrastruktur an. Über diese und weitere Themen haben sich die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken und Landrat Helmut Riegger bei einem Treffen ausgetauscht.

Eines der größten Projekte des Landkreises ist die Neuaufstellung der medizinischen Versorgung. Mit dem neuen Bettenhaus sowie der Sanierung der Klinik in Nagold und dem Gesundheitscampus in Calw wird die Gesundheitsversorgung im Landkreis Calw fit für die Zukunft gemacht. Über sechs Jahre wurde das Konzept für den Gesundheitscampus erarbeitet, zwischenzeitlich befindet sich das Klinikum auf dem Campus im Bau. Der geplante Gesundheitscampus in Calw umfasst nicht nur einen Neubau des Krankenhauses und die damit verbundene ortsnahe Absicherung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung. Dazu kommen auch eine Psychosomatische Klinik, ein nephrologisches Zentrum, eine Kurzzeitpflege und weitere Kooperationen, die im Stammheimer Feld realisiert werden.

„Als kommunaler Krankenhausträger im Klinikverbund Südwest war der Kreis Calw schon immer sehr innovativ. In Zeiten von Corona haben wir die Bedeutung des Erhalts von Strukturen der stationären Versorgung in der Fläche überall neu verstanden. Wo andere noch planen, wird hier bereits umgesetzt“, so Saskia Esken.

Auch weitere Großprojekte werden, trotz der Corona-Pandemie im Landkreis weiter vorangetrieben. Die Hermann-Hesse-Bahn gerät immer näher in Richtung Schiene. Der Neubautunnel zwischen Ostelsheim und Weil der Stadt ist inzwischen mehrere hundert Meter weit in das Gestein gegraben und steht kurz vor dem Durchbruch. „Die Reaktivierung der Strecke geht in großen Schritten voran. Ab Ende 2023 ist der Landkreis Calw wieder gut über die Schiene an den Ballungsraum Stuttgart angebunden“, so Landrat Helmut Riegger.

Zudem informierte Landrat Riegger Saskia Esken über den Fortschritt in den Bereichen Digitalisierung und Bildung. Im Landkreis wurden inzwischen fast 1.000 Kilometer Glasfaser verlegt. „Diese Investition ist schon heute in Betrieben, im Home Office oder beim Home Schooling spürbar. Als neues Highlight für Schülerinnen und Schüler unserer Berufsschulen konnten wir kürzlich außerdem das Richtfest für das neue Schülerwohnheim beim Berufsschulzentrum in Calw-Wimberg feiern und in Richtung Zukunft schauen“, so Riegger.

Ein weiteres Thema des Austauschs war die Corona-Situation im Landkreis und die aktuelle Debatte zur allgemeinen Impfpflicht. „Auch in Krisenzeiten blicken wir optimistisch in die Zukunft. Ich freue mich, dass wichtige Infrastrukturprojekte im Landkreis in diesem Jahr weiter vorangetrieben werden. Der Austausch im Landkreis war vielseitig, ich nehme viele Anregungen der Kommunalpolitik und der Bürgerinnen und Bürger mit nach Berlin“, so Esken abschließend.

Bildunterschrift: Erster Landesbeamter Dr. Frank Wiehe (links), SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken (Mitte) und Landrat Helmut Riegger beim Austausch im Landratsamt.

Bildquelle: Landratsamt Calw.