17.12.2019

Kinder stark machen

STEP-Elterntraining in Altensteig-Wart

Unter der Leitung von Heinz und Karin Veigel beginnt ab dem 15. Januar 2020 in der städtischen Kindertagesstätte Wart, Oberer Steigweg 20, in Altensteig-Wart ein STEP-Kurs für Eltern. Der Elternkurs findet wöchentlich mittwochs über zehn Termine von 20 bis 22 Uhr statt. Das Angebot ist sowohl für Eltern mit Klein- und Vorschulkindern als auch für Eltern mit Schulkindern geeignet.

Das STEP-Elterntraining ist ein Angebot für Eltern, die über sich nachdenken und neue Kommunikationsformen erlernen wollen. Der Kurs trägt dazu bei, dass Eltern mit ihren Kindern liebevoll und zugleich konsequent umgehen. Sie lernen mit Kindern über Gefühle und Probleme zu sprechen, ihre Kinder zu ermutigen und ein klares Setzen von Grenzen in kleinen Schritten.

Teilnehmen dürfen alle Familien aus dem Landkreis Calw. Das Elterntraining wird über das Landesprogramm STÄRKE gefördert. Für Familien, die sich in einer besonderen Lebenssituation befinden, übernimmt der Landkreis Calw die Kursgebühr. Die Teilnehmergebühr für Selbstzahler beträgt 50 Euro. Interessierte Eltern können sich unter der Telefonnummer 07458 1561 bei Michelle Jung von der städtischen Kindertagesstätte Wart zum STEP-Elterntraining anmelden

Bei Fragen zum Landesprogramm STÄRKE oder zur Übernahme der Kursgebühren gibt Christiane Fünfgeld vom Landratsamt Calw unter der Telefonnummer 07051 160-652 bzw. per E-Mail an Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de gerne Auskunft.