10.06.2022

Landkreis Calw erarbeitet Klimawandelanpassungsstrategie

Die Überschwemmungen im Ahrtal haben den menschgemachten Klimawandel auf drastische Art in den Fokus gerückt.

In den letzten Jahren wurden immer wieder Temperaturrekorde gebrochen und Wetterextreme haben zugenommen. Diese klimatischen Veränderungen haben lokal heftige Auswirkungen wie Starkregenereignisse, Hochwasser oder Dürren.

Im Rahmen seiner Klimaschutzstrategie hat sich der Landkreis deshalb auf den Weg gemacht, gemeinsam mit den Kreiskommunen und internen sowie externen Fachbereichen eine Klimawandelanpassungsstrategie zu erarbeiten. Ziel ist es, mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen im Umgang mit dem Klimawandel zu erarbeiten.

Hierfür arbeiten momentan verschiedene Fachbereiche aus dem Landratsamt Calw mit sieben Kommunen (Althengstett, Altensteig, Bad Liebenzell, Calw, Ebhausen, Haiterbach und Unterreichenbach) zusammen. Die alpS und KlimaPlus, zwei erfahrene Partner aus dem Klimaschutz-Bereich, unterstützen den Landkreis und die Kommunen bei der Erarbeitung. Neben der Bewusstseinsbildung in der Verwaltung wird in mehreren gemeinsamen Workshops eine Ist-Analyse durchgeführt, eine mögliche Betroffenheit in den verschiedenen Handlungsfeldern erhoben und konkrete Maßnahmen daraus abgeleitet.

Die Veröffentlichung der Anpassungsstrategie, welche Land Baden-Württemberg gefördert wird, erfolgt Anfang 2023.

Bildunterschrift: Vertreterinnen und Vertreter aus den verschiedenen Fachbereichen des Landratsamtes Calw, aus den teilnehmenden Kommunen sowie von alpS und KlimaPlus beim gemeinsamen Workshop im Landratsamt Calw.

Quelle: Landratsamt Calw, Aline Sihler