23.09.2015

Landratsamt startet Vortragsreihe zu Vorsorgemaßnahmen

Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung – Was ist das überhaupt? Wozu ist das gut? Und brauche ich das auch? Mit diesem Thema beginnt am Mittwoch, 30. September 2015, um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal (C 400) eine mehrteilige Vortragsreihe des Landratsamts Calw zu Vorsorgemaßnahmen.

Durch einen Unfall oder eine Erkrankung kann es ganz plötzlich geschehen, dass man sein Leben nicht mehr selbstbestimmt führen kann. Die verbreitete Annahme, dass in diesen Fällen nahe Angehörige oder vertraute Personen rechtliche Entscheidungen für einen treffen können, trifft nicht zu. Verschiedene gesetzliche Regelungen ermöglichen jedoch eine selbstbestimmte Vorsorge, durch die man festlegen kann, wer die eigenen Interessen in welcher Form vertreten wird.

Die Vortragsreihe der Betreuungsbehörde informiert über die verschiedenen Aspekte einer richtigen Vorsorge für alle erwachsenen Menschen: General- und Vorsorgevollmacht sowie Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und allgemeine Informationen über das Betreuungsrecht.

Für den ersten Beitrag der Veranstaltungsreihe über General- und Vorsorgemaßnahmen konnte die Betreuungsbehörde den Notar Matthias Schönthaler als Referenten gewinnen. Nach dem fachlichen Vortrag steht Herr Schönthaler für allgemeine Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.

Die Vortragsreihe wird sich regelmäßig wiederholen und somit eine kontinuierliche Information über Vorsorgemöglichkeiten für alle im Landkreis Calw lebenden Menschen ermöglichen.