30.07.2021

Neuer Ausbildungskurs der Fachschule für Landwirtschaft ab November 2021

Landwirte, die ihren Betrieb im Nebenerwerb bewirtschaften, bisher aber noch keine Ausbildung in diesem Beruf absolviert haben, können den landwirtschaftlichen Berufsabschluss jetzt erwerben. Ab November 2021 bietet das Landratsamt Calw einen neuen Kurs an der Fachschule für Landwirtschaft in Nagold an.

Eine Informationsveranstaltung dazu findet am 16. September 2021 um 18:30 Uhr im Berufsschulzentrum Nagold, Raum 262.2 statt. Die Ausbildung ist über zwei Winter- und ein Sommerhalbjahr verteilt. Der Unterricht findet von November bis März unter der Woche jeweils Montag- und Donnerstagabend von 18.30 bis 21 Uhr sowie an jedem zweiten Samstag von 8 bis 12 Uhr am Berufsschulzentrum in Nagold statt. Der Unterricht im Sommerhalbjahr wird weitgehend auf landwirtschaftlichen Betrieben abends und samstags abgehalten. Unterrichtet werden umweltverträgliche Pflanzenproduktion, artgerechte Tierhaltung und Ökonomik der Landwirtschaft sowie verschiedene Schwerpunkte wie z.B. Streuobstbau, Ökologischer Landbau, Waldbau, Mutterkuhhaltung.

Teilnehmen können Landwirte aus den Kreisen Calw, Balingen, Böblingen, Freudenstadt, Pforzheim, Rottweil und Tübingen mit abgeschlossener (außerlandwirtschaftlicher) Berufsausbildung. Voraussetzung für die Kursteilnahme ist die Mitarbeit auf dem elterlichen Hof bzw. einem Fremdbetrieb oder die Bewirtschaftung eines eigenen Betriebs.

Mit erfolgreichem Abschluss der Fachschule erhält man den Titel „Fachkraft für Landwirtschaft“, womit man eine wesentliche Voraussetzung für die Zulassung zur Berufsabschlussprüfung im Beruf Landwirt erfüllt.

Weiter Informationen dazu erhalten Sie beim Landratsamt Calw, Abt. Landwirtschaft und Naturschutz, Tel. 07051 160-951; per E-Mail an 24.info@kreis-calw.de oder im Internet unter www.kreis-calw.de.

Wegen der steigenden Corona-Fallzahlen ist eine Teilnahme an der Informationsveranstaltung der Fachschule für Landwirtschaft am 16. September 2021 um 18:30 Uhr im Berufsschulzentrum Nagold, Raum 262.2 nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:

Teilnehmen kann nur, wer Nachweise nach der 3-G-Regel (geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet) erbringt und sich im Voraus per Mail oder telefonisch beim Landratsamt Calw, Abt. Landwirtschaft und Naturschutz, Tel. 07051 160-951; E-Mail. an 24.info@kreis-calw.de. angemeldet hat. Bitte beachten Sie auch die geltende Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.