29.07.2021

Online-Seminare: ADHS-Elterntraining und Gordon Familientraining

ADHS-Elterntraining

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) betrifft häufig die ganze Familie. Eltern fühlen Sie sich oft überfordert und auch das Kind ist frustriert. Das Elterntraining kann Eltern dabei unterstützen, dass der Alltag mit ADHS-Kind stressfreier wird. Sie lernen, wie Sie positive Verhaltensänderungen bewirken können und ihr Kind in seiner Entwicklung verständnisvoll begleiten.

Das ADHS-Elterntraining findet an 8 Terminen, jeweils für zwei Stunden statt. Es wird ein Vormittagskurs und ein Abendkurs angeboten. Durchgeführt wird der Kurs online als ZOOM-Meeting. Den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung. Der Vormittagskurs startet am Montag, 22.09.2021 von 9 bis 11 Uhr; der Abendkurs am Mittwoch, 13.09.2021 von 19 bis 21 Uhr. Den Kurs leiten wird Kirsten Riedelbauch. Anmelden und informieren können Sie sich unter der Telefonnummer 07255/768262 oder per Mail an kirsten.riedelbauch@googlemail.com

Weitere Informationen zum ADHS-Elterntraining: www.adhs-elterngruppe-hambruecken.de.

Gordon Familientraining

Der Elternkurs möchte Eltern von jungen Kindern ab dem Kindergartenalter unterstützen und bietet eine klare wirksame Strategie, um den Erziehungsalltag gut zu bewältigen. Es handelt sich um einen Kurs für Eltern, die kompetente Gesprächspartner sein, Konflikte konstruktiv und ohne Anwendung von Macht lösen wollen, ohne dass es Gewinner und Verlierer gibt. Es handelt sich um ein Kursprogramm zum Weltbestseller „Die Familienkonferenz“ von Thomas Gordon. Ziel des Kurses ist es, die Erziehungskompetenzen und Kommunikationsfähigkeiten zu erweitern und in der Familie ein harmonisches und vertrauensvolles Klima zu schaffen, in dem sich alle wohl fühlen.

Der Kurs startet am 28. September 2021und findet über sieben Termine jeweils von 20 bis 22.30 Uhr statt. Durchgeführt wird der Kurs online als ZOOM-Meeting. Den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung.

Den Kurs leiten wird Eva Vetter. Anmelden und informieren können Sie sich unter der Telefonnummer 07251/930742 oder per Mail an vetter.eva@gmx.de

Weitere Informationen zum Gordon Familientraining: www.vetter-bruchsal.de.

Für alle Eltern aus dem Landkreis Calw ist die Teilnahme am Online-Kurs kostenlos. Die Kursgebühr übernimmt der Landkreis Calw im Rahmen des Landesprogramms STÄRKE.

Weitere aktuelle Elternbildungsveranstaltungen und Informationen zum Landesprogramm STÄRKE sind auf der Website des Landkreises Calw www.kreis-calw.de/landesprogramm-stärke veröffentlicht. Bei Fragen zum Landesprogramm STÄRKE steht Christiane Fünfgeld vom Fachdienst Frühe Hilfen des Landratsamts Calw unter der Telefonnummer 07051 160-652 oder per E-Mail an Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de zur Verfügung.