30.07.2020

Preisverleihung Kampagne Stadtradeln 2020

Mit dem Rad fast neun Mal um die Erde – Kampagne STADTRADELN im Landkreis Calw ein voller Erfolg

Der Landkreis Calw sowie zehn Kreiskommunen beteiligten sich vom 22. Juni bis 12. Juli 2020 erstmalig an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis, in deren Rahmen Bürgerinnen und Bürger angeregt werden, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Insgesamt legten über 1.300 Radelnde insgesamt mehr als 360.000 Kilometer zurück und vermieden damit rund 53 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten.

Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises sowie der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald zeichneten am Mittwoch, 29. Juli 2020, im Rahmen der Preisverleihung die landkreisweit besten Teams sowie Radelnde im Rahmen einer Siegerehrung aus.

Elias Weigel, Klimaschutzmanager des Landkreises Calw und Koordinator der Aktion wertete das STADTRADELN als vollen Erfolg.

Neben Spaß und Gesundheitsförderung zeigte die Aktion weitere Effekte wie ein wachsendes Bewusstsein für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz. Zudem wurden die zahlreichen Radwege in der Region von vielen Leuten auf‘s Neue erkundet.

Bundesweit belegt der Landkreis Calw derzeit (Stand 29. Juli 2020) einen guten 43. Platz. Es beteiligten sich bisher 1.407 Kommunen und rund 211.200 Radelnde aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg an der Kampagne, die insgesamt mehr als 49.500.000 Kilometer zurückgelegt haben.

Das Klima-Bündnis nimmt jedoch bis September noch Anmeldungen von Kommunen ent-gegen und gibt im November die Gewinnerkommunen bekannt. Es bleibt also spannend!

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.

Nähere Informationen zur Kampagne STADTRADELN unter

www.stadtradeln.de
facebook.com/stadtradeln
twitter.com/stadtradeln
instagram.com/stadtradeln

Bei Rückfragen steht Elias Weigel, Tel. 07051 160-451, E-Mail: elias.weigel@kreis-calw.de zur Verfügung.

Zur Übersicht Sieger STADTRADELN 2020