26.05.2023

Regionalwert AG Mittleres Württemberg stellt sich auf Biolandhof Wüthrich vor

Im Herbst soll die Regionalwert AG Mittleres Württemberg gegründet werden.

Auf dem Biolandhof der Familie Wüthrich in Altensteig-Monhardt konnten sich nun Bürgerinnen und Bürger bei einem Info-Abend über die Regionalwert-Idee und wie man sich bei der Gründung einbringen kann informieren.

Zu Beginn der Veranstaltung führte Peter Wüthrich die zahlreich erschienenen interessierten Bürgerinnen und Bürger über seinen Biolandhof und stellte diesen vor. Neben dem Anbau von Getreide, Kartoffeln, Öl- und Hülsenfrüchten hält der Nebenerwerbslandwirt auch Kühe, Schweine, Ziegen und Hühner und ist Teil des Programms „Lernort Bauernhof“. Außerdem betreibt er zusammen mit Jesko Klußmann das Schlachthaus nur wenige Meter entfernt von seinem Hof. Seit kurzem lässt er seine Rinder aber mit einer Mobilen Schlachteinheit direkt auf dem Hof schlachten. Wie das stressfrei für Mensch und Tier funktioniert wurde ebenfalls demonstriert.

Regionalwert AG Mittleres Württemberg i. V. - was ist das eigentlich?

Am Anschluss an die Hofführung ging es mit der eigentlichen Informationsveranstaltung weiter. Regionalwert AG Mittleres Württemberg i. V. - was ist das eigentlich? Hierzu führte Dajana Greger, Geschäftsführerin in der LEADER-Region Nordschwarzwald, aus, dass die Regionalwert AG Mittleres Württemberg i.V. (in Vorbereitung) die Gründungsinitiative für eine Regionalwert AG in der Region „Mittleres Württemberg“ ist. Die Gründung erfolgt aus den beiden LEADER-Regionen Heckengäu und Nordschwarzwald heraus und ist ein Kooperationsprojekt der beiden LEADER-Regionen sowie der Landkreise Calw, Freudenstadt, Böblingen und Enzkreis und wird von diesen Partnern gefördert.

In dem darauf folgenden Grußwort verwies Dr. Frank Wiehe, der als stellvertretender Landrat des Landkreise Calw und Vorsitzenden der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, die beiden LEADER-Regionen und die beteiligten Landkreise vertrat, auf die immer wichtiger werdenden regionalen Wirtschaftskreisläufe im Bereich der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion um in Zeiten von lokalen Krisen wie Krieg oder Klimawandel unabhängiger zu sein. „Dazu ist es notwendig Verbraucherinnen bzw. Verbraucher und Produzentinnen bzw. Produzenten zusammenzubringen und Partnernetzwerke aufzubauen, wo alle Beteiligte voneinander profitieren und neue Absatzwege erschlossen werden“, lautete sein Plädoyer.

Was sich hinter dem Regionalwert-Konzept verbirgt und wie die Gründungsinitiative unterstützt werden kann, erläuterte im Anschluss daran Stefan Gothe, Geschäftsführer der Regionalwert Impuls GmbH, der Dachorganisation der neun bereits bestehenden Regionalwert-AGs in Deutschland und in Österreich. Er erläuterte, dass die AGs regelmäßig Aktien ausgeben und das Geld in regionale Bio-Betriebe entlang der Wertschöpfungskette vom Acker bis zum Teller investieren.

Am Beispiel der Regionalwert AG Rheinland zeigte er, wie die Aktionärinnen und Aktionäre und die Partnerbetriebe zusammengebracht wurden um über finanzielle Beteiligungen für neue Biobetriebe und Nadelöhre im regionalen Handwerk die regionalen Wertschöpfungsketten und Netzwerke zu fördern.

Des Weiteren stellt er abschließend die Initiative zur Gründung einer Regionalwert AG in der Region „Mittleres Württemberg“ vor und zeigte dazu auf wer sich aktuell in der Initiative engagiert und wie man diese unterstützen kann. Hierzu werden aktuell Gründungsaktionärinnen und -aktionäre gesucht, die zusammen das Kapital zur Gründung aufbringen. Dazu konnten die Teilnehmenden Informationsmaterialien, aber auch Absichtserklärung für Gründungsaktionärinnen und -aktionäre mitnehmen.

Zu Wort kamen abschließend auch potentielle Partnerbetriebe, wie die   Biolandwirte Walter Beuerle aus Ebhausen und Stefan Schittenhelm aus Waldachtal, die sich mit dem Motto „Regional. Bio. Fair.“ identifizieren und Teil der Regionalwert AG Mittleres Württemberg werden möchten. Ebenfalls als möglicher Partnerbetrieb mit dabei war die IG (Interessensgemeinschaft) Schlachtung mit Achtung, deren Mitbegründerin Sandra Kopf und Metzger Maximilian Sauter interessante Einblicke in das Konzept der mobilen Schlachtung gaben.

Weitere Informationen zur Regionalwert AG und die Absichtserklärung für Gründungsaktionärinnen und Gründungsaktionäre gibt es unter: https://www.regionalwert-mw.de/

BU:

Peter Wüthrich (links im Bild) bei der Vorstellung seines Biobetriebs – knapp 50 Bürgerinnen und Bürger zeigten Interesse an der geplanten Regionalwert AG