28.02.2019

Rund 1,7 Millionen Euro für den Breitbandausbau im Kreis Calw

Kürzlich überreichte Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration des Landes Baden-Württemberg, Vertretern des Landkreises Calw in feierlichem Rahmen Förderbescheide zum Ausbau des schnellen Internets in einer Gesamthöhe von rund 1,7 Millionen Euro.

Die Förderbescheide wurden von den beiden Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Calw, Thomas Blenke und Klaus Dürr, Bürgermeister Sven Holder (Gemeinde Egenhausen) sowie Bernd Land und Rebecca Raiser vom Eigenbetrieb Breitband Landkreis Calw im Innenministerium entgegengenommen.

Mit 45.500 Euro fördert das Land Baden-Württemberg in der Gemeinde Egenhausen die Mitverlegung von Breitbandinfrastruktur im Zuge eines Radwegausbaus. Der Eigenbetrieb Breitband des Landkreises Calw erhält Landesmittel in Höhe von rund 1,64 Millionen Euro. Diese werden vorrangig für die Anpachtung bereits vorhandener Infrastrukturen wie beispielsweise Glasfasertrassen und Leerrohre für den Glasfasereinzug eingesetzt. Ebenfalls aus dieser Summe gefördert werden Maßnahmen im Großraum Ebhausen, Enzklösterle und Simmersfeld, die aufgrund des Vorliegens einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für den vorzeitigen Bau bereits realisiert wurden.

„Es handelt sich hier um Trassen, welche zur beachtlichen Kilometerzahl an bereits realisierten Backbone-Trassen hinzukommen“, erläutert Bernd Land vom Eigenbetrieb Breitband Landkreis Calw. „Mit dieser großen Fördermittelsumme kann das schon sehr gut ausgebaute Glasfasernetz des Landkreises Calw in die derzeit noch unterversorgten Gebiete des Landkreises weitergeführt werden“, so Land.

Nachdem bereits einige Ausbauprojekte im Landkreis Calw abgeschlossen sind, werden derzeit durch die Netze BW als Generalunternehmer neun weitere Kommunen an das kreisweite Backbone-Netz angeschlossen. Nach Abschluss der Bautätigkeiten wird das Glasfasernetz dem privaten Netzbetreiber NSWnetz überlassen, der Endkundendienste und Produkte wie Internetanschlüsse, Telefon oder IP-TV bereitstellt. Er ist auch der spätere Vertragspartner der Endkunden. Im Laufe des Jahres werden für die Bürgerinnen und Bürger in den Ausbaugebieten Informationsveranstaltungen zum schnellen Internet stattfinden.