29.09.2020

STEP-Elterntraining

Vormittagskurs in Haiterbach und Abendkurs in Nagold

Am 7. Oktober 2020 starten zwei STEP-Elternkurse für Eltern mit Kindern im Alter von null bis zwölf Jahren. Kursleiterin ist Simone Völker, Erzieherin und STEP-Elternkursleiterin. Bei-de Elternkurse werden wöchentlich über zehn Termine angeboten.

Der Vormittagskurs findet im Mehrgenerationenhaus Haiterbach, Beihinger Str. 10, jeweils von 8.30 bis 10.30 Uhr statt; der Abendkurs in der Lembergschule, Hohenbergstraße 1 in Nagold, jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr.

Interessierte Familien können sich für den Vormittagskurs direkt beim Mehrgenerationen-haus Haiterbach unter der Telefonnummer 07456 795503 und für den Abendkurs beim Kinderbüro Nagold unter der Telefonnummer 07452 681480 zum STEP-Elterntraining an-melden.

Das STEP-Elterntraining ist ein Kurs für Eltern, die über sich nachdenken und neue Kom-munikationsformen erlernen wollen. Der Kurs trägt dazu bei, dass Eltern mit ihren Kindern liebevoll und zugleich konsequent umgehen. Sie lernen mit Kindern über Gefühle und Probleme zu sprechen, ihre Kinder zu ermutigen und ein klares Setzen von Grenzen in kleinen Schritten.

Teilnehmen dürfen alle Familien aus dem Landkreis Calw. Der Erziehungskurs wird über das Landesprogramm STÄRKE gefördert. Für Familien, die sich in einer besonderen Le-benssituation befinden, ist die Teilnahme kostenlos. Für Selbstzahler beträgt die Teilneh-mergebühr 50 Euro.

Weitere aktuelle Elternbildungsveranstaltungen und Informationen zum Landesprogramm STÄRKE sind auf der Website des Landkreises Calw www.kreis-calw.de/landesprogramm-stärke veröffentlicht.

Bei Fragen zum Landesprogramm STÄRKE steht Christiane Fünfgeld vom Fachdienst Frühe Hilfen des Landratsamts Calw unter der Telefonnummer 07051 160-652 oder per E-Mail an Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de zur Verfügung.