13.11.2019

Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses

Am 18. November 2019 tagt der Bildungs- und Sozialausschuss des Kreistags Calw um 15 Uhr im kleinen Sitzungssaal (Raum A 200) des Calwer Landratsamts.

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung beraten die 14 Gremiumsmitglieder die Eckdaten des Haushaltsplanentwurfs 2020 für die Teilhaushalte Schulen und Kultur sowie Jugend und Soziales.

Im Anschluss wird die Einrichtung des Bildungsgangs „AVdual“ an der Annemarie-Lindner-Schule und an der Rolf-Benz-Schule in Nagold thematisiert. Der Bildungsgang AVdual richtet sich an Jugendliche mit Förderbedarf, die nach Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht keine weiterführende Schule besuchen oder ein Ausbildungsverhältnis eingehen. Die duale Ausbildungsvorbereitung vermittelt durch Berufspraktika berufliches Vorwissen und praktische Grundfertigkeiten. Der Ausschuss wird hierzu einen Empfehlungsbeschluss an den Kreistag abgeben.

Unter dem darauffolgenden Tagesordnungspunkt wird die Schaffung einer zusätzlichen Stelle zur Unterstützung der Pflegeschulen und der Träger der praktischen Pflegeausbildung bei der Umsetzung der Pflegeberufereform behandelt.

Weitere Tagesordnungspunkte umfassen Zuschüsse an die Musikschulen, einen Bericht des Kreisseniorenrats Calw e.V. sowie die Vorstellung der Abteilung Jobcenter des Landratsamts Calw.

Zum Ende der öffentlichen Sitzung werden die Gremiumsmitglieder über die individuelle Lernbegleitung Jugendlicher im Übergang von der Schule in den Beruf in Kenntnis gesetzt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der öffentlichen Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses als Zuhörer teilzunehmen. Auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de ist über den Schnellzugriff „Kreistag“ das Bürgerinformationssystem zu finden. Dort können die Tagesordnung und die dazugehörigen Sitzungsunterlagen der öffentlichen Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses eingesehen werden.