30.09.2020

Touristische Entwicklung im Fokus

LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald wählt vier weitere Projekte zur Förderung aus. Ziel ist die Stärkung des Tourismus in der Region.

NORDSCHWARZWALD. In ihrer letzten Auswahlrunde hat die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald rund 470.000 Euro Fördermittel beschlossen. „Mit diesen Projekten fördern wir einen nachhaltigen Naturerlebnistourismus in der Region – eines der wesentlichen Ziele, die wir mit LEADER im Nordschwarzwald unterstützen möchten“, so Frank Wiehe, Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe.

„Mit den ausgewählten Projekten setzen wir touristische Entwicklungsimpulse, schaffen Arbeitsplätze und unterstützen die Umsetzung des Masterplans Schwarzwaldhochstraße, ein Kooperationsprojekt innerhalb der Nationalparkregion“, so Wiehe weiter.
Zu den ausgewählten Projekten gehören nach den Worten von Geschäftsführerin Dajana Greger die Errichtung eines Ferienhäuschens in Baiersbronn-Schwarzenberg sowie die Reaktivierung einer alten Gaststätte als Vesperstube mit Café und angegliederter Ferienwohnung und Fremdenzimmern in Loßburg-Sterneck. Beide Projekte sind Existenzgründungen und tragen zur Schaffung von Arbeitsplätzen bei.

Weiterhin ausgewählt wurde ein Projekt, bei dem es um die Umnutzung eines ehemaligen, jetzt leerstehenden Wohnhauses in drei Ferienwohnungen in Baiersbronn-Vorderlangenbach geht sowie die Einrichtung eines öffentlich zugänglichen Infopoints in Baiersbronn-Tonbach, der im Rahmen des LEADER-Kooperationsprojekts „Masterplan Schwarzwaldhochstraße“ errichtet wird.

Die aktuelle LEADER-Förderperiode 2014-2020 endet dieses Jahr. Aktuell werden Projekte nur noch im sogenannten „laufenden Verfahren“ zur Förderung ausgewählt. Das heißt, es können nur umsetzungsreife Projekte berücksichtigt werden. Ob ein Projekt noch in das Verfahren aufgenommen werden kann, klärt die Geschäftsstelle. Die Kontaktdaten sind auf der Website der LEADER-Aktionsgruppe unter www.leader-nordschwarzwald.de zu finden.