Der Landkreis Calw wird Teil einer Weltrekord-Tour

Der SolarButterfly macht am 15. Juni in Nagold Werbung für Klimaschutz und Energiewende

Das Thema Erneuerbare Energien ist so aktuell wie nie zuvor und eines der zentralen Handlungsfelder im Klimaschutz in den kommenden Jahrzehnten. Auch der Landkreis Calw treibt die Energiewende engagiert voran, um seinen Teil zur Reduktion der Treibhausgase beizutragen und damit den Klimaschutzzielen der Landesregierung und den nachfolgenden Generationen gerecht zu werden.

Um den Dialog zwischen Jung und Alt anzustoßen und ein Zeichen für zukunftsweisende Themen  zu setzen, wird der Landkreis Calw Teil eines Weltrekords: Der SolarButterfly, ein energieautarkes Fahrzeug mit ausklappbaren Solarflügeln, reist vier Jahre lang über alle Kontinente durch die Welt und macht auf seinen Stationen aufmerksam auf die Energiewende und die drastischen Folgen des Klimawandels. Allein in Europa reist das Fahrzeug 25.000 Kilometer weit durch 30 Länder. Initiator ist der Schweizer Solarpionier Louis Palmer, der als erster Mensch der Welt vor 15 Jahren die Welt mit einem solarbetriebenen Auto umrundet hat. „Wenn die ganze Welt vom Klimawandel spricht, dann ist es Zeit, die Lösungen zu zeigen und diese zu unterstützen“, so Palmer.

Am Mittwoch, den 15. Juni hält der SolarButterfly in Nagold auf dem Gelände der Firma Schnepf Planungsgruppe Energietechnik und gibt lokalen Pionieren und Projekten aus Wirtschaft, Bildung, Nachwuchs und Politik eine Plattform, um sich der Öffentlichkeit vorzustellen und sich auszutauschen. Den ganzen Tag gibt es für alle die Möglichkeit, sowohl den Butterfly als auch das energieautarke Gebäude der Firma Schnepf mit innovativem Eisspeicher zu besichtigen. Zudem findet ein Begleitprogramm, organisiert von Akteuren aus der Klima- und Energiebranche, statt. Weitere Informationen werden sowohl über die Print- als auch die sozialen Medien veröffentlicht, sobald das Programm endgültig feststeht.

Bildunterschrift: 3D-Visualisierung des SolarButterfly, der am 15. Juni in Nagold Halt macht.
Bildquelle: SolarButterfly

13.04.2022