16.04.2021

7-Tage-Inzidenz im Kreis Calw über 100: Weitere Einschränkungen ab Montag

Auch im Landkreis Calw ist die 7-Tage-Inzidenz nun an drei Tagen in Folge über die 100er-Marke gestiegen.

Am 15. April 2021 lag die Inzidenz bei 126,3. Zudem ist das Infektionsgeschehen nach den Kriterien des Landes als diffus einzustufen. Deshalb gelten ab Montag, den 19. April 2021 die entsprechenden Vorgaben der Corona-Verordnung des Landes für Landkreise mit einer Inzidenz über 100.

„Bundesweit steigen die Zahlen schon seit Wochen an. Nun müssen wir leider auch im Kreis Calw – trotz guter Schnelltestmöglichkeiten in allen Kommunen – wieder die Notbremse ziehen“, betont Landrat Helmut Riegger. „Wir setzen damit die Vorgaben der Landesverordnung um. Diese soll dabei helfen, die dritte Welle schnell zu brechen“, so Riegger. „Das aktuelle Infektionsgeschehen lässt uns keine andere Wahl. Seit einiger Zeit ist wieder ein deutlicher Anstieg der Zahlen zu beobachten und auch in den Kliniken ist die Situation keine einfache. Insofern möchte ich an alle Bürgerinnen und Bürger appellieren, sich an die geltenden Regelungen zu halten.“

Die verschärften Vorgaben gelten am zweiten auf die Bekanntmachung der Allgemeinverfügung folgenden Werktag. Nach der derzeit geltenden Corona-Verordnung des Landes ist ab Montag, 19. April 2021 mit verschärften Regelungen zu rechnen. Diese finden Sie hier: www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/210319_Auf_einen_Blick.pdf

Das Land Baden-Württemberg plant zudem, die geplante Notbremse des Bundes bereits ab kommender Woche umzusetzen. Die Neuerungen, die der künftige § 28b des Infektionsschutzgesetzes voraussichtlich mit sich bringen wird, wirken nur noch in einzelnen Bereichen

verschärfend, Vieles gilt in Baden-Württemberg ohnehin bereits. Wesentlich ist vor allem, dass kommende Woche ab einer Inzidenz von 100 auch eine nächtliche Ausgangsbeschränkung in der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr vorgesehen ist.  Zudem kann es zu verschärften Kontaktbeschränkungen kommen. Die geplanten Änderungen befinden sich derzeit in der juristischen Ausarbeitung und werden voraussichtlich am Wochenende veröffentlicht. Die konkret ab Montag geltenden Regelungen finden Sie auf der Website des Landes. Dort wird auch die aktuelle Corona-Verordnung des Landes veröffentlicht: www.baden-wuerttemberg.de.

Sobald die Landesverordnung in Kraft tritt, wird das Landratsamt Calw über die Neuerungen informieren – voraussichtlich am kommenden Montag.

Der vollständige Bekanntmachungstext zur Feststellung der Inzidenz über 100 ist auf www.kreis-calw.de/Service-Verwaltung/Verwaltung/Amtliche-Bekanntmachungen/ nachzulesen.