Direkt zu:
Landschaft Welle
03.04.2020

Beschaffung von Schutzausrüstung ist eine Herkulesaufgabe

Mangels ausreichender Lieferungen des Landes wird Kreisverwaltung selbst aktiv / Landrat Riegger bittet um Verständnis, dass nur verteilt werden kann, was vorhanden ist

Um eine gute und sichere Versorgung von COVID-19-Erkrankten gewährleisten zu können, ist es unabdingbar, dass das medizinische sowie pflegerische Personal mit geeigneter Schutzausrüstung ausgestattet ist. Doch die Versorgung mit eben selbiger stellt angesichts der angespannten Marktlage eine Herkulesaufgabe für alle Beteiligten dar.

„Die Verteilung von Schutzausrüstung an die Stadt- und Landkreise wird über einen vom Sozialministerium Baden-Württemberg festgelegten Schlüssel geregelt. Nur leider lassen Lieferungen in ei-nem ausreichenden Umfang auf sich warten. Daher sind die Kreise gezwungen, selbst aktiv zu werden“, erläutert Landrat Helmut Riegger. Konkret sei im Landkreis Calw bisher erst eine Lieferung des Landes mit wenigen tausend Schutzmasken und einigen hundert Handschuhen eingetroffen, die den bestehenden Bedarf aber bei weitem nicht deckt.

Um die weitere Versorgung im Landkreis sicherzustellen, hat die Kreisverwaltung mit Unterstützung der lokalen Unternehmerschaft vor etwa drei Wochen damit begonnen, eigenständig Schutzausrüstung zu bestellen und zu beschaffen. Erste Lieferungen sind bereits eingetroffen und werden durch die Landkreisverwaltung verteilt. Angesichts des großen Bedarfs ist bei der Verteilung eine Priorisie-rung zwingend erforderlich.

„Wir können nur das verteilen, was wir haben. Der Fokus der Verteilung liegt daher zunächst dort, wo der Bedarf am drängendsten ist, weil COVID-19-Erkrankte versorgt werden müssen – das sind die Kliniken, Arztpraxen und die betroffenen Alten- und Pflegeheime sowie ambulante Pflegedienste“, wirbt der Kreischef um Verständnis.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat der Landkreis Bestellungen mit einem Volumen von circa 1,3 Milli-onen Euro in Auftrag gegeben. Dennoch kann hierdurch nicht der gesamte Bedarf an Schutz-ausrüstung gedeckt werden. Vorbehaltlich weiterer Lieferungen und Beschaffungen durch das Land und möglicher Lieferketten kann nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Bestellungen erforderlich werden.

„Die Lieferung dauert ihre Zeit, aber sobald die Schutzausrüstung eintrifft, erfolgt ihre Verteilung gemäß der bereits ermittelten Priorisierung umgehend“, betont Landrat Riegger.

Gesundheitseinrichtungen mit dringendem Bedarf an Schutzausrüstung können sich per E-Mail an 5.info@kreis-calw.de wenden.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular