Direkt zu:
Landschaft Welle
26.07.2021

Kreisarchiv Calw erhält historische Fotos aus Rohrdorf

Söhne von Hermann Mutschler übergeben Bilder aus Privatsammlung  

Der Bestand an historischen Fotos im Kreisarchiv hat Zuwachs bekommen: Im Juli 2020 nahm Kreisarchivar Martin Frieß insgesamt 194 Dias entgegen, die der Hobbyfotograf Hermann Mutschler (1913-2000) aus Rohrdorf angefertigt hatte. Mutschler leitete das Postamt in Haiterbach, wo er in den 1960er und 1970er Jahren wohnte, bevor er wieder nach Rohrdorf zog. Die Fotos dokumentieren das Alltagsleben und besondere Ereignisse aus den beiden Gemeinden, vor allem von der unmittelbaren Nachkriegszeit bis 1974. Der etwas umfangreichere Rohrdorfer Teilbestand zeigt vor allem das damalige Ortsbild mit heute oft nicht mehr bestehenden Gebäuden (teilweise beim Abbruch derselben aufgenommen), die Nagoldkorrektion 1952, Kanalisationsarbeiten, verschiedene Hochwasser, das „Altensteigerle“ und viele Einzelpersonen. Die Aufnahmen wurden jetzt digitalisiert und stehen interessierten Nutzerinnen und Nutzern im Kreisarchiv zur Verfügung. Bei der Schenkung der Fotos durch Eberhard und Helmut Mutschler, den Söhnen von Hermann Mutschler, stellten die Beteiligten zufrieden fest, dass es sich um eine Win-win-Situation handelt: Der Fotobestand des Kreisarchivs konnte erweitert werden und die Söhne von Hermann Mutschler können sich sicher sein, dass die Aufnahmen professionell archiviert und betreut werden.

Das Kreisarchiv finden Sie im Internet unter https://digital.kreisarchiv-calw.de/.

Bildunterschrift: Berta Walz und Else Lutz (v.l.) beim Abtransport ihrer frischen Backwaren.

Bildquelle: Kreisarchiv Calw.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular