Direkt zu:
Landschaft Welle
03.04.2020

Lange Wartezeiten an den Entsorgungsanlagen

Wegen des sich weiter ausbreitenden Coronavirus sind seit Mitte März sechs Recyclinghöfe im Kreis Calw geschlossen. Die Anlagen in Simmozheim und Walddorf sind noch offen, allerdings kommt es dort immer wieder zu langen Wartezeiten.

Um eine Grundentsorgung im Landkreis Calw weiterhin gewährleisten zu können, bleiben die großen Entsorgungsanlagen in Altensteig-Walddorf und in Simmozheim vorerst geöffnet. Die Fahrzeuge der Müllabfuhr werden dabei bevorzugt abgefertigt, damit die im Abfallkalender genannten Sammeltermine eingehalten werden können. Die AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw (AWG) bittet dringend darum, nur noch wirklich notwendige Anlieferungen an die beiden noch geöffneten Anlagen vorzunehmen.

„Wir bekommen immer wieder die Mitteilung von Mitarbeitern, dass Kunden zur Entsorgung von Altglas oder anderen Kleinigkeiten auf die Anlagen kommen“, bemerkt Hasan Uslu, Bereichsleiter Betrieb und zuständig für die Anlagen. „Aber genau solche Anlieferungen können sicherlich auch noch verschoben werden.“

Auf den Anlagen ist aktuell nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen zugelassen, damit die Corona-bedingten Mindestabstände zwischen den Kunden selbst und auch zu den Mitarbeitern eingehalten werden können. Das Ergebnis in den letzten Tagen: Immer wieder lange Wartezeiten, welche die Nerven der Kunden und auch die der Mitarbeiter strapaziert haben.

Deshalb appelliert Uslu an die Kreisbewohnerinnen und Kreisbewohner: „Bringen Sie nur noch Abfälle auf die Anlagen, wenn es unbedingt sein muss und verschieben Sie alles andere.“

Wie lange genau die Schließung der sechs Recyclinghöfe noch dauern wird, kann die AWG derzeit nicht abschätzen.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten der Entsorgungsanlagen sind bei der Abfallberatung unter der kostenlosen Servicenummer 0800 30 30 839, per Fax an 07452 6006-7777, via E-Mail an kontakt@awg-info.de oder auch im Internet unter www.awg-info.de erhältlich. Dort werden immer die neuesten Informationen eingestellt.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular