Direkt zu:
Landschaft Welle
27.06.2022

Preisverleihung für den Europäischen Wettbewerb im Landkreis Calw

80 Schülerinnen und Schüler erhalten Preise

Am Freitag, 24.06.2022, fand im Landratsamt Calw die Preisverleihung für den 69. Europäischen Wettbewerb an Schülerinnen und Schüler des Landkreises statt. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von Janina Müssle, der Europabeauftragten des Kreises und dem Vorstand der Europaunion Kreisverband Calw e.V.

Der Europäische Wettbewerb ist der traditionsreichste deutsche Schulwettbewerb zu europäischen Themenstellungen. Organisiert vom Europazentrum in Stuttgart, konnten die Schulen Werke unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ einreichen. Insgesamt 117 Schülerinnen und Schüler von der Wiestalschule in Nagold-Emmingen und deren Außenstelle im Kernen [0HT1] sowie vom Maria-von-Linden-Gymnasium in Calw haben am 69. Wettbewerb teilgenommen. Davon haben 80 Kinder und Jugendliche verschiedene Preise und Auszeichnungen für ihre Ideen, Versionen und Perspektiven zum diesjährigen Motto erhalten. Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit Themen wie Klima- und Umweltschutz, dem ökologischen Fußabdruck und einer nachhaltigeren Zukunft auseinandergesetzt und für die Umsetzung ihrer Ideen meistens Bilder, Collagen, Modelle oder Videos gewählt.

Zusätzlich zu den 80 Ortspreisen haben 12 Schülerinnen und Schüler einen Landespreis erhalten. Davon wurden neun auf Bundesebene für einen Preis nominiert. Dieser Wettbewerb lebt vom Engagement der Lehrkräfte, die ihre Klassen an die Thematik heranführen und die Werke schließlich einreichen. „Ein herzlicher Dank an die Lehrerinnen, die ihre Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Wettbewerb animiert haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch weitere Schulen die Chance nutzen würden und noch mehr Kinder und Jugendliche künstlerisch an europäische Themen herangeführt werden“ so die Europabeauftragte Müssle.

Unterstützt wurde die Preisübergabe von Gertrud Gandenberger, ehem. Vorsitzende der Europaunion Kreisverband Calw e.V. und Vorstandsmitglied des Europazentrums Stuttgart sowie den neu gewählten Vorständen der Europaunion Calw Carina Kober und Heiko Seeger.

Zur Belohnung gab es für alle Teilnehmenden ein Bauernhofeis vom Haselstaller Hof in Wildberg und anschließend eine Zaubershow durch den lokalen Zauberkünstler „Magic Paddy“.

Weitergehende Informationen rund um den Europäischen Wettbewerb finden sich unter Europäischer Wettbewerb | (europaeischer-wettbewerb.de) und Europäischer Wettbewerb › Europa Zentrum (europa-zentrum.de).

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular