Landratsamt Haus C Welle
25.09.2020

Verstärkerfahrten im Schülerverkehr

Landkreis Calw richtet Zusatzbusse ein

Um die Einhaltung allgemeiner Abstands- und Hygieneregelungen im Busverkehr garantieren zu können, hat das Land Baden-Württemberg ein Förderprogramm für zusätzliche Busfahrten im Schülerverkehr bis zu den Herbstferien beschlossen. Gemäß der zugehörigen Förderrichtlinien besteht die Möglichkeit, Regelfahrzeuge, in denen mindestens 100 % der Sitzplätze und 40 % der Stehplätze belegt sind, durch zusätzliche Fahrzeuge zu entlasten.

Auch die Landkreisverwaltung hat ein Konzept für einen verstärkten Schülerverkehr aufgesetzt. Im Laufe der ersten Schulwoche wurden dieses in enger Abstimmung zwischen dem Landkreis als zuständigen ÖPNV-Aufgabenträger und den Verkehrsunternehmen entwickelt und die jeweiligen Bedarfe ermittelt.

Erste Verstärkerfahrten wurden entsprechend der untenstehenden Übersicht eingerichtet. Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ist eine punktuelle Ausweitung vorgesehen. Die Schülerinnen und Schüler werden weiterhin durch die jeweiligen Schulen vor Ort über die eingerichteten Zusatzbusse informiert. Die Abfahrtszeiten der Verstärkerbusse können über die Website der VGC Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw mbH (https://www.vgc-online.de/) unter der Rubrik Fahrpläne abgerufen werden.

Verstärkerfahrten seit 21.09.2020

Calw - Wimberg

L 773

Deckenpfronn – Calw

Im Zeitraum vom 17.09. bis zum 25.09.2020 verkehrte bedarfsbedingt ein weiterer Zusatzbus auf der Relation Lemberg - Steinberg (L 504). Die Auslastung und der weitere Bedarf werden laufend beobachtet.