Landratsamt Haus C Welle
07.12.2020

127 weitere Corona-Fälle im Landkreis Calw

Im Landkreis Calw wurden über das zurückliegende Wochenende 127 neue Infektionen mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) gemeldet. Somit beträgt die Zahl der seit Beginn der Pandemie erfassten bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus im Kreis Calw 2.737.

Ferner wurden vier weitere in Zusammenhang mit dem Coronavirus stehende Todesfälle aus dem Kreis Calw bekannt.

Aktuell befinden sich in den Kliniken im Landkreis Calw 40 Personen, die positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet wurden, in stationärer Behandlung – vier davon auf der Intensivstation.

Gemäß dem am 4. Dezember 2020 durch das Sozialministerium Baden-Württemberg veröffentlichten Erlass zur Hotspot-Strategie der Landesregierung gelten Regionen, in denen die 7-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 200 liegt, als Hotspot-Region. In der betreffenden Region sind dann weitergehende Regelungen zur Eindämmung des Coronavirus zu treffen.

Für die Feststellung des Überschreitens dieses Grenzwerts ist der Lagebericht des Landesgesundheitsamts zugrunde zu legen. Demnach beläuft sich die Neuinfektionsrate pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen für den Landkreis Calw am Freitag, 4.12.2020, auf rund 193,5; am Samstag, 5.12.2020, auf rund 216,1; am Sonntag, 6.12.2020, auf rund 219,8; und am Montag, 7.12.2020 auf rund 214,2.

Da die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Calw somit an drei aufeinander folgenden Tagen (5. bis inkl. 7. Dezember 2020) den entsprechenden Grenzwert überschritten hat, bereitet die Kreisverwaltung aktuell eine Allgemeinverfügung vor, um die im Erlass des Sozialministeriums vorgegebenen Maßnahmen umzusetzen (siehe hierzu auch https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/strengere-regelungen-fuer-corona-hotspots/ ).

Inwieweit im Landkreis Calw auch eine nächtliche Ausgangsbeschränkung greift, wird derzeit noch mit dem Sozialministerium abgestimmt. Die Veröffentlichung der Allgemeinverfügung erfolgt im Laufe des Dienstag, 8. Dezember 2020. Sie tritt am Tage nach ihrer Veröffentlichung in Kraft.

Die im Landkreis Calw erfassten Corona-Neuinfektionen werden jeweils am Folgetag der Testung bis 15.30 Uhr an das Landesgesundheitsamt (LGA) gemeldet. Dort erfolgt auf Basis der eingegangenen Daten die Berechnung der jeweiligen 7-Tage-Inzidenz. Das Gesundheitsamt Calw verarbeitet am selben Tag eingehende Befunde aber noch deutlich länger und hat bisher erst anschließend die jeweilige Inzidenz für den Kreis Calw berechnet. Die nach 15.30 Uhr beim LGA eingehenden Daten fließen in die LGA-Statistik des Folgetages ein. So kommt es zu Verschiebungen zwischen den Tagen, die dann auch Auswirkungen auf die Inzidenz haben. Künftig orientieren sich die in der regelmäßigen Mitteilung zur Entwicklung der Corona-Fallzahlen für den Landkreis Calw veröffentlichten Fallzahlen an den bis 15.30 Uhr an das LGA übermittelten Fällen.

Die nächste Übersicht der Verteilung der derzeit insgesamt bestätigten Corona-Fälle im Kreisgebiet wird am 8. Dezember 2020 veröffentlicht.

Stand 07.12.2020, 18.30 Uhr

Das Bürgerinfotelefon im Landratsamt Calw, an das sich Ratsuchende bei Fragen rund um das Coronavirus (SARS-CoV-2) unter der Nummer 07051 160-160 wenden können, ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr besetzt. Auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de/corona steht ein Corona-Dashboard zur Verfügung. Dieses liefert alle Zahlen, Daten und Fakten rund um die Entwicklung der Corona-Fallzahlen im Landkreis Calw.

Personen, die bei sich eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) vermuten, sollen auch in Zukunft NICHT direkt in ein Krankenhaus oder eine Arztpraxis gehen, sondern unbedingt ihren Hausarzt anrufen. Weitere Informationen zum Thema Coronavirus sind im Internet auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de/corona sowie auf der Website des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de abrufbar.