Landratsamt Haus C Welle
13.02.2021

Ausbruchsgeschehen am Calwer Krankenhaus unter Kontrolle

Pendlerquarantäne für Krankenhaus-Beschäftigte aufgehoben

Nach Auswertung der zweiten PCR-Reihentestung der Beschäftigten des Kreisklinikums Calw hat die Stadt Calw auf Empfehlung des Gesundheitsamtes des Landkreises am Samstag, 13.02.2021, die Pendlerquarantäne für die Beschäftigten des Krankenhauses mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Nach den Ergebnissen einer zweiten umfassenden Reihentestung aller Krankenhausmitarbeiter von Mittwoch und Donnerstag hält das Gesundheitsamt das Infektionsgeschehen am Krankenhaus für unter Kontrolle. Damit ist eine pauschale Pendlerquarantäne für alle Beschäftigten nicht mehr erforderlich.

Die Krankenhausleitung wurde am Samstag über die Aufhebung der Pendlerquarantäne informiert.

Weiterhin gelten für das Krankenhaus Calw in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt des Landkreises jedoch verstärkte Hygienemaßnahmen. So werden u.a. täglich Schnelltests an allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt. Patienten werden nur mit einem negativen PCR-Test entlassen.

Über den bisher verhängten Aufnahmestopp und das Besuchsverbot will das Gesundheitsamt am Montag, 16.02.2021 erneut beraten.