Landratsamt Haus C Welle
30.12.2020

Impfstart im Landkreis Calw

Mobiles Impfteam startet im Seniorenzentrum in Althengstett

Am 30.12.2020 sind die ersten Impfdosen nun auch im Landkreis Calw angekommen. Über ein Mobiles Impfteam des Zentralen Impfzentrums Tübingen (ZIZ), bestehend aus zwei Ärzten und vier Unterstützern des Deutschen Roten Kreuzes, wurden im Seniorenzentrum in Althengstett 45 Bewohnerinnen und Bewohner sowie ca. 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geimpft.

„Für uns sind die Impfungen eine große Erleichterung, auch wenn wir die Schutzmaßnahmen im Heim weiterhin streng einhalten werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier haben bisher großartige Arbeit geleistet.“ so Heimleiter Roland Holunder. Da die Entscheidung für das Seniorenzentrum Althengstett sehr kurzfristig fiel, musste alles schnell organisiert werden. Auch das mobile Impfteam des ZIZ Tübingen berichtete, dass sie jeden Tag noch neu dazu lernen. Dank der Umsicht des Heimes, die Bewohnerinnen und Bewohner, die Angehörigen und die gesetzlichen Betreuer frühzeitig über die Impfmöglichkeiten aufzuklären, musste am 30.12. nur noch das formale Aufklärungsgespräch durch die Ärzte stattfinden und der reibungslose Ablauf war gewährleistet.

„Ich freue mich, dass die Impfungen im Kreis nun starten: Mit jeder Impfung retten wir Leben der besonders gefährdeten Mitbürgerinnen und Mitbürger. Neben den Pflegeheimen halte ich es außerdem für dringend notwendig, das Personal in den Krankenhäusern schnellst möglich zu impfen“, so Landrat Helmut Riegger. „Hier sollte die Bundespolitik ihre Strategie nachbessern“ fordert der Kreischef.

Am 15. Januar wird das Kreisimpfzentrum des Landkreises Calw im DEKRA Hotel Sonnenbühl in Altensteig-Wart in Betrieb genommen. Hierzu laufen gerade alle nötigen Umbau- sowie Vorbereitungsarbeiten. Vorrangig geimpft werden hier die über 80-Jährigen und Personal von medizinischen Einrichtungen, Rettungsdiensten oder ambulanten Pflegediensten, die einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Impfungen können ausschließlich nach Voranmeldung durchgeführt werden. Zusätzlich wird ein mobiles Impfteam am Kreisimpfzentrum des Landkreises Calw eingerichtet. Ab wann die Terminvergabe für das Kreisimpfzentrum des Landkreises Calw stattfinden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Die Landkreis Verwaltung wird Sie dazu über weitere Pressemitteilungen, die Website www.kreis-calw.de oder Social Media (Facebook, Instagram) auf dem Laufenden halten.