Landratsamt Haus C Welle
16.06.2021

Kreis Calw erhält 4000 zusätzliche Impfdosen vom Land Baden-Württemberg

Impfquote soll durch Sonder-Impfaktionen erhöht werden

Der Landkreis Calw hat sich erfolgreich beim Land Baden-Württemberg dafür eingesetzt, zusätzliche Dosen zur Impfung gegen COVID-19 zu erhalten. Noch in dieser Woche kommen 4000 zusätzliche Impfdosen des Herstellers AstraZeneca in den Landkreis. Dies ist möglich, weil seitens der Hausärzte nach Pfingsten Kontingente des Impfstoffs nicht vollständig abgerufen wurden.

„Über die zentrale Terminvergabe haben wir in unserem Kreisimpfzentrum in Wart auch viele Menschen aus anderen Landkreisen geimpft. Nun ist unser Ziel, die Impfquote im Landkreis Calw weiter zu erhöhen. Hierfür erhalten wir und sieben weiteren Stadt- und Landkreise zusätzliche Dosen vom Land. Dadurch haben impfwillige Bürgerinnen und Bürger im Kreis die Chance, einen Termin zu erhalten. Nutzen Sie dieses Angebot und schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen“, so Landrat Helmut Riegger.

Laut einer britischen Studie kann die vollständige, zweifache Impfung mit AstraZeneca auch vor einem schweren Krankheitsverlauf bei einer Infektion mit der Delta-Variante des Corona-Virus schützen. Diese verbreitet sich derzeit vermehrt in Europa.

In den kommenden Tagen wird der Landkreis gemeinsam mit allen interessierten Städten und Gemeinden Impfaktionen für die kreiseigene Bevölkerung organisieren. Hierüber wird dann gesondert informiert.