Landratsamt Haus C Welle
26.01.2021

Südafrikanische Virusvariante im Landkreis nachgewiesen

Im Landkreis Calw wurde inzwischen bei mehreren positiv getesteten Personen die südafrikanische Virusvariante B.1.351 nachgewiesen. Einige Personen stehen dabei in Zusammenhang mit dem bekannten Cluster aus dem Zollernalbkreis.

In diesen Einzelfällen wurden in Absprache mit den Betroffenen eine verlängerte Quarantäne sowie eine erneute PCR-Testung vor deren Ende angeordnet.

Der Virusvariante aus Südafrika ist deutlich ansteckender als das Ursprungsvirus. Ob es zu deutlich schweren Krankheitsverläufen kommt, ist derzeit noch unklar. Um frühzeitig eine weitere Ausbreitung der Virusmutationen zu vermeiden, ist es weiterhin sehr wichtig, die Hygiene- und Abstandsregelungen der Corona-Verordnung einzuhalten und Kontakte auf ein Minimum zu beschränken.