Direkt zu:
Landschaft Welle
13.03.2023

Neuer Imagefilm »Die Tour de Landkreis Calw« feiert Premiere

Das Landratsamt Calw hat anlässlich des 50. Landkreisjubiläums im Jahr 2023 einen neuen Imagefilm veröffentlicht. 

In dem unterhaltsamen, humorvollen Roadmovie stehen die Menschen in der Region im Mittelpunkt: Einheimische und Touristen reisen zusammen in einem Sightseeing-Bus auf einer Tagestour durch den Landkreis Calw.

Angeführt vom engagierten Busfahrer Toni, der seinen Job und seine Heimat liebt, erfahren sie viel über die beruflichen Perspektiven und Freizeit-Möglichkeiten im Landkreis, über das Ehrenamt, über Traditionen und Kultur. Toni ist gegenüber den Mitreisenden sehr aufgeschlossen und versorgt sie nicht nur mit persönlichen Tipps. Nach mehreren Zwischenstopps erreicht der Bus am Ende ein Festival in Hirsau.

„Ich danke allen Komparsen und Unterstützern, die ihre Zeit, Energie und Leidenschaft für den Dreh des Films eingesetzt haben“, so Landrat Helmut Riegger. „Alle Darstellerinnen und Darsteller sind nämlich Beschäftigte oder mit dem Landkreis verbundene Personen, die sich freiwillig gemeldet haben. Dadurch wird die ganze Handlung noch authentischer und realistischer. Zudem wurde auch viel mit bestehendem Material von den Kreiskommunen und anderen Filmemachern im Landkreis gearbeitet“, sagt Riegger. „Außerdem danke ich der Sparkasse Pforzheim Calw für ihre finanzielle Unterstützung“, so Riegger weiter.

„Der Landkreis Calw bietet seinen Bewohnern und Gästen ein Leben in perfekter Work-Life-Balance“– dieses inhaltliche Kernmotiv wird in der Mitte des Films auf den Punkt gebracht, wenn gestresste Großstadtmanager zum Waldbaden eilen und in der Stille des Waldes versuchen, mittels Trainerin zu Atem zu kommen.

Dass es die komplette Geschichte am Ende auf stolze 13 Minuten bringt, hat zwar eher Kurzfilm-Charakter, aber bei diesem etwas anderen Imagefilm möchte man keine Sekunde missen. Denn wie steht es schon auf den herzlichen Begrüßungsschildern an den Straßen des Landkreises Calw: „Schön hier!“.

Der Film kann auf der Landkreis-Website unter www.kreis-calw.de/50-jahre oder auf dem Youtube-Kanal des Landkreises Calw angesehen werden. Das Filmprojekt wird von der Sparkasse Pforzheim Calw unterstützt. Als regionalem Kreditinstitut und langjähriger Partnerin des Landkreises liegt ihr die Förderung besonders am Herzen.

Keine Bilder gefunden.

Der Film wurde von Regisseur Zeno Moser produziert.

Bildquelle: Landratsamt Calw.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular