Einladung zur Regionalkonferenz »Quartier 2030 - Sorgende Gemeinschaften, lebendige Quartiere«
Den demografischen Wandel gestalten, sorgende Gemeinschaften aufbauen, lebendige Quartiere entwickeln
Der Landkreis Calw und das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg veranstalten am 24. Februar 2026 von 13:30 bis 17:30 Uhr gemeinsam die Regionalkonferenz „Quartier 2030“. Die Veranstaltung im Hoffnungshaus Calw-Wimberg steht unter dem Motto „Den demografischen Wandel gestalten, sorgende Gemeinschaften aufbauen, lebendige Quartiere entwickeln“ und bietet die Möglichkeit, mit anderen Aktiven in der Gemeinde- und Quartiersentwicklung ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.
In diesem Zusammenhang richtet sich die Fachkonferenz an alle Interessierten aus dem Landkreis Calw und den angrenzenden Kommunen, die sich über eine beteiligungsorientierte und generationengerechte Entwicklung ihrer Stadtteile und Ortschaften austauschen möchten sowie neue Impulse für eigene Projektvorhaben aufgreifen wollen. Darüber hinaus möchte die Regionalkonferenz dafür werben, die einschlägigen Förderprogramme sowie Beratungs- und Qualifizierungsangebote der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten.“ vor Ort zu nutzen. Hierzu stehen Ihnen die zuständigen Ansprechpersonen für Ihre Fragen zur Verfügung.
Ab 12:45 Uhr möchten wir mit einem Mittagsimbiss starten und steigen mit dem Vortrag „Verantwortungsgemeinschaften vor Ort – was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen!“ von Prof. Dr. Paul-Stefan Roß, Dekan Sozialwesen, Duale Hochschule Baden-Württemberg in die Thematik ein. Im Anschluss gibt es unterschiedliche Themen-Cafés mit den Inhalten, Einstieg in die Quartiersentwicklung, Treffpunkte für Jung & Alt, Sorgende Gemeinschaften – Aufbau von Nachbarschaftsnetzwerken und Wohnen im Alter – wie lassen sich innovative Wohnprojekte realisieren.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung bis 15. Februar 2026 wird gebeten.
Zur Anmeldung und zum vollständigen Programm kommen Sie mit folgendem Link oder durch Scannen des QR-Codes:
QUARTIER 2030 | Zusammenleben Gemeinsam Gestalten - Veranstaltungen
