16.03.2022

ÖPNV im Kreis Calw am Wochenende kostenlos nutzen und Geld sparen

Die Preise an Tankstellen steigen immer weiter, auch aufgrund des Ukraine-Krieges. Aktuell wird auf Bundesebene diskutiert, wie dies kompensiert werden kann, auch über den „autofreien Sonntag“ wird nachgedacht.

Im Landkreis Calw gibt es mit dem kostenlosen Wochenende im ÖPNV samstags und sonntags bereits eine echte Alternative zum eigenen PKW.

„In den vergangenen Jahren hat das Umweltbewusstsein viele Menschen dazu bewegt, ihr Mobilitätsverhalten zu überdenken. Auch die steigenden Kraftstoffpreise motivieren viele, denen es möglich ist, dazu, auf Alternativen umzusteigen. Mit dem kostenlosen Wochenende haben wir im Landkreis Calw aktuell eine echte Alternative zum Auto“, sagt Landrat Helmut Riegger. „Nutzen Sie das Angebot, schützen Sie das Klima und schonen Sie Ihren Geldbeutel. Alles, was für den Klimaschutz gut ist, ist auch gut für die Unabhängigkeit von fossilen Energieimporten aus Russland“, so der Kreischef.

Seit dem 1. November 2021 sind am Wochenende alle Busfahrten im gesamten Landkreis Calw kostenlos. Die Betriebszeiten sind samstags von ca. 07:00 bis 22:00 Uhr und sonntags von ca. 09:00 bis 22:00 Uhr. Die Aktion gilt zunächst bis zum 31. Oktober 2022. So besteht die Möglichkeit, die Angebote des ÖPNV kennenzulernen und vielleicht zukünftig öfter den ÖPNV anstelle des eigenen PKW zu nutzen.