Landratsamt Haus C Welle

Dem Dezernat Umwelt, Bauen, Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft sind

Der Abteilung Verbraucherschutz und Veterinärdienst beschäftigt sich mit den Themen des Veterinärwesens, der Lebensmittelüberwachung und dem Gewerberecht.

Die Abteilung Forstbetrieb und Jagd setzt sich intensiv für die Interessen der Bevölkerung, Waldbesitzer, Holzkunden, Waldbesucher und Kommunen ein. Zudem ist die Untere Jagd- und Waffenbehörde in die Abteilung integriert.

Die Abteilung Umwelt- und Arbeitsschutz bearbeitet Aufgaben der Wasserwirtschaft, des Bodenschutzes, der Gewerbeaufsicht und des Umweltschutzrechts.

Die Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz ist unter anderem für die Beratung der Landwirte sowie für die Aus- und Weiterbildung in Land- und Hauswirtschaft zuständig, erfüllt eine wichtige Funktion in der Umsetzung einer umweltgerechten Produktion und hat sich die Erhaltung unserer Lebensräume als Ziel gesetzt.

Die Abteilung Bauordnung ist als untere Baurechtsbehörde erste Anlaufstelle für Bauherrn, Planer und Gemeinden in sämtlichen Fragen des Bauens.

Detailansicht der Adresse anzeigen
Dr. Peter Schäfer