21.10.2022

Aktion Kostenloser Busverkehr an Wochenenden im Landkreis Calw endet

Landrat Helmut Riegger zieht positive Bilanz

Ein Jahr lang an den Wochenenden kostenlos Bus fahren - durch einen Beschluss des Kreistags konnte dieses Angebot für alle Einwohner, Gäste und Touristen des Landkreises Calw geschaffen werden. Seit November 2021 kann man an Wochenenden auf allen Buslinien im gesamten Landkreis Calw sowie auf den Buslinien, welche aus dem Landkreis heraus, jedoch innerhalb des VGC-Tarifgebiets verkehren, kostenlos im Bus mitfahren.

„Die Aktion hat gezeigt, dass die Menschen dazu bereit sind, auf den ÖPNV umzusteigen oder das Auto öfters stehen zu lassen. Wir hoffen darauf, dass diejenigen, die durch die Aktion kostenloses Wochenende den ÖPNV kennengelernt und getestet haben, jetzt regelmäßig den Bus nehmen. Dadurch kann der Geldbeutel, aber auch die Umwelt geschont werden“, so Landrat Helmut Riegger.

Am Wochenende vom 29. und 30. Oktober läuft die Aktion zum letzten Mal. Über die Entscheidung, ob es im Landkreis ein anschließendes Angebot geben soll, wird der Kreistag zu einem späteren Zeitpunkt beraten. Zunächst soll abgewartet werden, für welches Modell sich Bund und Land – zum Beispiel das 49-Euro-Ticket oder ein ähnliches Angebot – entscheiden.

Eine Bilanz, die aufzeigt, inwieweit sich die Fahrgastzahlen an den Wochenenden über den Aktionsraum hinweg verändert haben, wird in den kommenden Wochen veröffentlicht, sobald die abschließenden Zahlen vorliegen.