16.09.2019

Ausbildungsstart im Landratsamt Calw

25 junge Menschen haben kürzlich ihre Ausbildung, ihr Studium, ihr Verwaltungspraktikum bzw. ihr freiwilliges ökologisches Jahr bei der Landkreisverwaltung begonnen.

Ausbildungsleiterin Sandra Glaser hieß die angehenden Verwaltungsfachangestellten, Verwaltungswirte, Straßenwärter, Forstwirte sowie Studierenden des Bereichs Public Management, Diplom-Sozialpädagogik, Engineering öffentliches Bauwesen und Sozialwirtschaft sowie eine angehende Hauswirtschafterin und einen angehenden Kfz-Mechatroniker ganz herzlich im Landratsamt Calw willkommen.

Im Rahmen einer Vorstellungsrunde mit den Ausbildungsbeauftragten aller Abteilungen des Landratsamts Calw, des Abfallwirtschaftsbetriebs Landkreis Calw sowie Ansprechpartnern des Personalrats und der Jugend- und Auszubildendenvertretung fand ein erstes Kennenlernen statt. Anschließend erfuhren die Jugendlichen bei einer Führung mit anschließender Schnitzeljagd durch das Landratsamt viel Wissenswertes über ihren neuen Arbeitgeber und seine vielfältigen Aufgabenbereiche.

In den darauffolgenden Tagen der Einführungswoche, welche neben der Durchführung von Schu-lungen und Seminaren auch der Entwicklung der Persönlichkeit und Sozialkompetenz sowie der Festigung der Gruppe dient, wurden den Auszubildenden grundlegende Informationen zu ihren Rechten und Pflichten und den Arbeitsschutz vermittelt. Bei einem Besuch der Straßenmeisterei Calw lernten sie einiges über das spannende Berufsbild des Straßenwärters. Im forstlichen Hauptstützpunkt in Bad Wildbad-Calmbach durften „die Neuen“ beim Fällen und Entasten eines Baumes zusehen. Das Highlight bildete schließlich das zweitägige Team-Adventure auf der Burg Hornberg inklusive gemeinsamer Hocketse und spielerischer Wettkämpfe mit den Ausbildungsbeauftragten.

Die Landkreisverwaltung wünscht den neuen Auszubildenden einen guten Einstieg in das Berufsle-ben und viel Erfolg bei ihrer Ausbildung.

Obwohl das Ausbildungsjahr gerade erst begonnen hat, laufen bereits die Bewerbungsverfahren für die Ausbildung ab Herbst 2020. Bewerber haben die Chance auf eine qualifizierte und vielseitige Ausbildung bei einem der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Calw.

Bei Fragen steht die Ausbildungsleiterin des Landratsamts Calw, Sandra Glaser, unter der Telefonnummer 07051 160-299 bzw. per E-Mail an Sandra.Glaser@kreis-calw.de gerne zur Verfügung.