13.03.2020

Ausschuss befasst sich mit Schulen

Am 16. März 2020 kommt der Bildungs- und Sozialausschuss des Kreistags Calw um 15 Uhr im großen Sitzungssaal (Raum C 400) des Landratsamts Calw zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr zusammen.

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung befasst sich das Gremium mit den Jahresberichten der kreiseigenen Schulen, der Kreisbibliotheken Calw und Nagold, des Kreisarchivs sowie des Kreismedienzentrums.

Darüber hinaus werden die Mitglieder des Gremiums davon in Kenntnis gesetzt, mit welchem Betrag die einzelnen Kulturprojekte / Kulturveranstaltungen im Landkreis Calw im laufenden Jahr auf der Grundlage der Kulturförderrichtlinien finanziell unterstützt werden.

Der nachfolgende Tagesordnungspunkt behandelt die Außenstelle des Schulkindergartens Krokuswiesen in Nagold, welche künftig in einem Neubau der inklusiven Kindertagesstätte der evangelischen Kirche Nagold eingerichtet werden soll. Hierfür soll die Verwaltung mit der Beauftragung der Planungsleistungen ermächtigt werden.

Anschließend stellt die Kreisverwaltung ihre Aktivitäten zur stärkeren Beteiligung Jugendlicher an der Kreispolitik und an den Aufgaben des Landkreises vor.

Ferner wird über die Entwicklung der Kosten und Fallzahlen in der Abteilung Soziale Hilfen berichtet.

Weitere Tagesordnungspunkte stellen der Förderaufruf „Kommunale Pflegekonferenzen BW – Netzwerke für Menschen“ sowie „Hilfe zur Pflege in Einrichtungen – Darstellung der aktuellen Kostensituation“ dar.

Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der öffentlichen Sitzung als Zuhörer teilzunehmen. Auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de ist über den Schnellzugriff „Kreistag“ das Bürgerinformationssystem zu finden. Dort können die Tagesordnung und die dazugehörigen Sitzungsunterlagen für die öffentliche Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses eingesehen werden.