23.10.2020

Bauwägen im Landkreis schließen ab Montag freiwillig

Mitglieder des Vereins der Bauwagenfreunde Nordschwarzwald e.V. leisten großen Beitrag zur Pandemiebekämpfung

Am Freitag, 23.10.2020, trafen sich Vertreter des Vereins der Bauwagenfreunde Nordschwarzwald e.V. mit Landrat Helmut Riegger im Landratsamt Calw, um über die weitere Vorgehensweise bezüglich der steigenden Corona-Infektionen zu sprechen.

Bauwägen und Hütten, private Feiern sowie Vereinsheime gelten als besonders risikoreich bei der Verbreitung des Coronavirus. Daher hatten sich Landrat Riegger und die Bürgermeister der 25 Kreiskommunen Anfang der Woche auf verschärfte Kontrollen und genaue Beobachtung der Situation in diesen Bereichen geeinigt.

Der Verein der Bauwagenfreunde brachte einen erfreulichen und vorausschauenden Beschluss mit ins Landratsamt: Ab Sonntagabend werden die Mitglieder ihre Hütten und/oder Bauwägen auf freiwilliger Basis schließen. „Damit beweist unsere jüngere Bevölkerung großes Verantwortungsbewusstsein und unterstützt die Eindämmung des Coronavirus maßgeblich. Ein solches Verhalten ist vorbildlich und gebührt großen Respekt“, freut sich Landrat Helmut Riegger über den Beschluss des Vereins. „Wir hoffen, dass auch die Hütten und Bauwägen, die nicht Mitglied des Vereins nicht, sich dieser Selbstverpflichtung anschließen – wohlwissend, dass Bauwägen vor allem für junge Menschen wichtige Orte des kulturellen Miteinanders sind,“ appelliert der Kreischef bei der Unterzeichnung.

Mit täglich steigenden Infektionszahlen und einer 7-Tage-Inzidenz von 66,9 (Stand: 22.20.20) ist es dringend erforderlich Einschränkungen eigenverantwortlich auch über das rechtlich zulässige Maß zu treffen. „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und möchten gemeinsam mit dem Landratsamt die Pandemie bekämpfen und Infektionsketten unterbrechen. Wir sind dankbar über den Dialog mit dem Landratsamt und hoffen, dass wir das Vertrauen in unsere Szene jetzt rechtfertigen können“ so Ricarda Becker, Vorsitzende des Vereins der Bauwagenfreunde.