13.12.2023

Das Landratsamt Calw erhält den GIS Innovation Award auf der Opening-Plenary der Esri Konferenz 2023

In einer Welt, in der räumliche Daten unaufhaltsam zunehmen, erweisen sich Geografische Informationssysteme (GIS) als fundamentales Werkzeug für die Verwaltung, Wirtschaft und Bürger gleichermaßen. Die Vorteile und der Mehrwert von GIS reichen weit über die bloße Kartenvisualisierung hinaus und tragen dazu bei, durch Analyse und Visualisierung komplexe Probleme zu lösen und zukünftige Möglichkeiten zu gestalten.

Der generelle Mehrwert eines GIS liegt darin, dass raumbezogene Informationen integriert, analysiert und visualisiert werden, was Entscheidungsträgern ermöglicht, fundierte Entscheidungen zu treffen. Dadurch werden vorhandene Ressourcen wirtschaftlicher genutzt und die Effizienz gesteigert.

Die Datenqualität und – aktualität wird durch den Abbau von Datenredundanzen gesteigert.

Die zukünftigen Möglichkeiten von GIS sind vielversprechend, da Innovationen und technologische Fortschritte dazu beitragen, dass dieses Instrument weiterhin eine Schlüsselrolle in verschiedensten Bereichen einnehmen wird.

Mit konkreten Herausforderungen wurde das GIS-Team des Landratsamtes Anfang des Jahres konfrontiert. Zum einen sollte der Austausch von Daten verbessert werden. Das setzt eine gemeinsame Plattform voraus, auf der mehrere Institutionen – auch außerhalb der Organisation Landratsamt - einen Zugriff haben. Redundanzfreie Datenhaltung verbessert die Daten in Qualität und Aktualität. Zum anderen benötigt das Projekt „Hermann-Hesse-Bahn“ Daten in Echtzeit. Ehrgeizige Ziele. Trotzdem wurde das dazu benötigte Werkzeug, ein neues ArcGIS Produkt, im Laufe des Jahres in der GIS-Infrastruktur des Landratsamtes schnell und zielgerichtet umgesetzt.

Für diese Leistung hat Esri als weltgrößter GIS-Softwarehersteller dem GIS-Team des Landratsamtes Calw den „GIS Innovation Award“ auf der Esri Konferenz 2023 verliehen.

Die Esri Konferenz ist die größte deutschsprachige GIS-Konferenz und fand in diesem Jahr vom 29.-30. November im World Conference Center in Bonn statt.

Um den positiven Beitrag, den Organisationen und Unternehmen aus dem öffentlichen und privaten Sektor mit Esri Technologie leisten zu honorieren, verlieh Esri den sogenannten „Customer Success Award“ auf der Opening-Plenary der Esri Konferenz 2023. Im Rahmen von 6 unterschiedlichen Kategorien hat das Landratsamt Calw in Kategorie 5 „GIS Innovation“ den bereits erwähnten „GIS Innovation Award“ erhalten.

Der Landkreis erhielt diese Auszeichnung für entschlossenes Bestreben modern und zeitgemäß aufgestellt zu sein und den Mut, als erste Institution in Deutschland mit dem neuen ArcGIS Produkt zu arbeiten.